Step 7 Step 7 5.4, Impuls aus Dauersignal

gepassa

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe auf einer S7-300 in Step 7 5.4, Digitale Eingänge dauernd anstehend, aus diesen Signalen (z.B. Tor auf) muss ich Impulse von 1s generieren, da das Tor letztendlich nur Impulse akzeptiert, keine Dauersignale, wie generiere ich am besten aus einem Dauersignal - 1s Impulssignale? Besten Dank! Lg
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz, Eingänge die dauernd anstehen...?
keine Dauersignale, wie generiere ich am besten aus einem Dauersignal - 1s Impulssignale?
UND Verknüpfung mit dem entsprechenden Taktmerker und dem VKE dieser UND Verknüpfung eine positive
Flanke bilden.

Aber wie gesagt, ich verstehe den Hintergrund / Aufbau / Sinn nicht so ganz.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bekomme von extern, Schaltuhr mit den Öffnungszeiten, ein Dauersignal Offen/Zu. Das Offen Signal kann ich so an die Torsteuerung weiter geben, als Dauersignal den ganzen Tag. Beim schliessen muss ich es als 1s-Impuls weiter geben, wenn ich das Dauersignal auf die Tor-Steuerung gebe, dann bewegt sich das Tor nicht, es reagiert nur auf einen Impuls beim "schliessen"-Signal. Nun habe ich den S_Impuls genommen im Step 7, aber irgenwie läuft mir der Timer nicht ab, bzw. ich habe am Ausgang des Timers auch solange Signal wie am Eingang -> das Tor fährt nicht, da "Dauersignal"
 
Die Idee mit der und-överknüpfung mit dem Taktmerker ist schon mal super, das habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Aber dann habe ich immer noch ein Puls am Ausgang... ich sollte den Impuls nur 1x haben und dann fertig, sonst hindert mich das taktende "Schliess"-Signal am öffnen des Tors ausserhalb der Öffnungszeiten via Handbedienung...
 
Ich bekomme von extern, Schaltuhr mit den Öffnungszeiten, ein Dauersignal Offen/Zu. Das Offen Signal kann ich so an die Torsteuerung weiter geben, als Dauersignal den ganzen Tag. Beim schliessen muss ich es als 1s-Impuls weiter geben, wenn ich das Dauersignal auf die Tor-Steuerung gebe, dann bewegt sich das Tor nicht, es reagiert nur auf einen Impuls beim "schliessen"-Signal. Nun habe ich den S_Impuls genommen im Step 7, aber irgenwie läuft mir der Timer nicht ab, bzw. ich habe am Ausgang des Timers auch solange Signal wie am Eingang -> das Tor fährt nicht, da "Dauersignal"
S_Impuls schaltet den Ausgang nur solange die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Zeig einfach mal dein Programm.
Eventuell hast du den Timer zweimal im Programm verwendet, oder schreibst die Ausgangsvariable noch wo anders im Programm.

1636039050750.png
 
Wenn ich das richtig sehe, soll M42.0 bei 0-Signal das Tor schließen.
Aber genau dieser M42.0 setzt bei 0-Signal den T33 dominant zurück.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Diese Funktion TP gibt es in Step7 5.4 noch nicht oder. Diese ist erst im TIA verfügbar.?
Öffne irgendeinen Baustein, der in der Dich interessierenden Sprache programmiert ist (z.B. FUP), markiere eine Operation (z.B. Und-Box) und drücke F1. Dann gehe in der Hilfe zu "Inhalt > Zeiten" und schau was es da gibt...
Tip: schaue Dir S_IMPULS und S_VIMP an. Und falls Du eine Zeitfunktion brauchst, die es so noch nicht fertig gibt: man kann jedes Verhalten aus S_EVERZ basteln.

Harald
 
Ich bekomme von extern, Schaltuhr mit den Öffnungszeiten, ein Dauersignal Offen/Zu.
Immer wenn das Signal sich ändert dann erzeugst Du irgendwie einen 1s-Puls am Öffnen- oder Schließen-Ausgang.
Dafür kann man Flankenerkennung + Timer verwenden oder die im Timer enthaltene Flankenerkennung nutzen.

Lösungsmöglichkeit mit nur einem Timer:
- immer wenn das Signal sich ändert erzeuge einen Puls für einen Zyklus, z.B. (Flanke P ODER Flanke N), oder (Signal XOR Signal_vorher)
- den Puls gebe auf den Eingang eines Timers S_VIMP oder S_AVERZ
---> der Timer wird dann bei jeder Änderung des Eingangssignals einen Puls 1s erzeugen, den Du je nach Zustand des Signals an den Öffnen- oder Schließen-Ausgang ausgibst:
- Q_AUF = Q des Timers UND Signal
- Q_ZU = Q des Timers UND nicht Signal

Harald
 
Immer wenn das Signal sich ändert dann erzeugst Du irgendwie einen 1s-Puls am Öffnen- oder Schließen-Ausgang.
Dafür kann man Flankenerkennung + Timer verwenden oder die im Timer enthaltene Flankenerkennung nutzen.

Lösungsmöglichkeit mit nur einem Timer:
- immer wenn das Signal sich ändert erzeuge einen Puls für einen Zyklus, z.B. (Flanke P ODER Flanke N), oder (Signal XOR Signal_vorher)
- den Puls gebe auf den Eingang eines Timers S_VIMP oder S_AVERZ
---> der Timer wird dann bei jeder Änderung des Eingangssignals einen Puls 1s erzeugen, den Du je nach Zustand des Signals an den Öffnen- oder Schließen-Ausgang ausgibst:
- Q_AUF = Q des Timers UND Signal
- Q_ZU = Q des Timers UND nicht Signal

Harald
Super Idee. Habe ich versucht so abzubilden. Stimmt das so.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Super Idee. Habe ich versucht so abzubilden. Stimmt das so.
Ich weiß nicht, was Deine Merker M42.0, M40.0 und M30.3 darstellen. Besonders wegen M30.3 würde ich vermuten, das funktioniert so nicht.
Ich habe das eher so gemeint:
Auf_Zu_Pulse.png

Harald
 
Zurück
Oben