Stopp Kategorie 0 oder 1

Twirl

Level-2
Beiträge
103
Reaktionspunkte
55
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte auf euer Wissen und eure geballte Erfahrung zurückgreifen.

Ich bin mir gerade nicht sicher welche Stopp Kategorie ich hier bei einer Schaltung habe.

Es geht um einen Antrieb mit einem Gleichstrombremsgerät das Gleichstrom direkt auf die Wicklungen gibt.
Das Netzschütz wird bei Not-Halt direkt weg geschaltet (Stopp Kategorie 0), dann wird zum Bremsen die Wicklung mit mit Gleichstrom beschaltet bis zum Stillstand.

Jetzt wird durch die Gleichstrombremsung ja kein Drehmoment am Motor erzeugt.

Ich bin aber etwas unsicher ( Norm habe ich gerade nicht zur Hand) bezüglich folgender Aussage aus dem Internet.

Stopp Kategorie 1​

Ein gesteuertes Stillsetzen, wobei die Energiezufuhr zu den Antriebselemente aufrechterhaltenwird, um die Abschaltung durchzuführen. Die Energiezufuhr wird erst unterbrochen, wenn der Stillstand erreicht ist.

Habe ich nun Stopp Kategorie 1 oder nicht und muss ich sicherstellen, dass das Gleichstrombremsgerät ebenfalls vom Netz getrennt wird obwohl kein Drehmoment erzeugt werden kann?
Ausfallwahrscheinlichkeiten für die Geräte wird es so nicht geben.

Was meint ihr dazu?
 
Hi Twirl,

in meinen Augen bleibts beim STO(safe Torque off). Der Antrieb wird zwar gebremst, hält aber während des Bremsvorgangs nach dem Not-Halt kein Moment mehr aufrecht.

Mal sehen was die anderen meinen

VG Alex
 
Danke schon mal.
Tendiere ebenfalls dazu es als Stopp Kategorie 0 zu sehen.
Der Vergleich mit STO ist super, dabei kann ggf. auch noch Spannung auf der Wicklung sein. Das istes eigentlich was mich am meisten mit dem obigen Zitat verwirrt hat
 
Ich bin dafür:
Zwei Teilfunktionen draus machen.
1. STO (Trennen der Energieversorgung, Abfall des Antriebsmoments durch Abschaltung des Netzschütz) und
2. DC-Bremsung
Dann wird auch klarer wann im zeitlichen Ablaufplan deiner Steuerung welche Funktion aktiv bzw. passiv gesetzt wird.
VG
 
Zurück
Oben