Suche CPU zum Experimentieren für zu Hause: S7 1500, Beckhoff SPS oder PLCnext Starterkit

monotol

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS Community,

Ich suche zum privaten Experimentieren SPS Hardware. Da mein Budget begrenzt ist, kann ich die Hardware nicht neu kaufen.

Interessiert bin ich an:

- Siemens S7 1500er Serie

- Beckhoff CXxxxx Serie

- Phoenix PLCnext Starterkit oder einzelne Steuerung wie AXC F 2152

Falls jemand was hat, einfach gerne anbieten.

Besten Dank schonmal.

Gruß
monotol
 
Na da hast du dir ja nicht gerade das günstigste rausgesucht. Softwarelizenzen sind vorhanden? Warum keine 1200'er, wäre preislich deutlich weiter unten und du benötigst nur eine TIA Basic Lizenz.

Wenn du mit Codesys/Twincat üben möchtest, da kann man ( kostenfrei ) simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Ich weiß, ist nicht alles günstig. Softwarelizenzen sind, bis auf PLCnext Engineer (Basic ist gratis, aber mich interessieren die Addons, welche wiederum Geld kosten) alle vorhanden. Ich darf die vom Geschäft aus benutzen. Wollte mir eher ein Rack bis 1k - 2k zusammenbauen. Für den Preis sollte allerdings alles dran sein, Netzteil(e), Sicherung(en), Hutschien(en), SPSen, etc...
Bin seit 5 Jahren staatlich gepr. Techniker, studiere aktuell E-Technik an einer Fernuni und möchte einfach nach Feierabend und zu Lehrzwecken Abends ein wenig programmieren. Bei der Arbeit bin ich leider zu wenig mit Programmieren und mehr mit IBN, Erstellen von FS/FSDS/SDS,... beschäftigt. Und ich bin ein Freund von Hardware und möchte etwas anfassen. :)
 
studiere aktuell E-Technik an einer Fernuni und möchte einfach nach Feierabend und zu Lehrzwecken Abends ein wenig programmieren.
der Klugscheisser würde jetzt OT sagen, es macht vermutlich mehr Sinn, sich nach Feierabend mit Mathe, E-Technik, Physik etc. zu beschäftigen als mit SPS-Programmierung. Sonst wird das nix mit dem ordentlichen Abschluß. Ich kenn das so von Durchfallquoten 70-80% bei E-Technik Fernstudium. ;)
 
Danke für deine Nachricht. Allerdings sollte es schon TC3 sein. Soweit ich weiß ist ein TC2-->TC3 Upgrade nicht möglich, oder doch?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Nachricht. Allerdings sollte es schon TC3 sein. Soweit ich weiß ist ein TC2-->TC3 Upgrade nicht möglich, oder doch?
Den CX9020 gibt es mit TC2 und TC3. Da er mit WEC7 geliefert wird ist ein Wechsel relativ einfach. Das entsprechende ZIP-Archiv von Beckhoff laden und einspielen. Für 1-2k bekommst Du selbst in den aktuellen Zeiten behaupte ich mal schon einiges.
Was das Benutzen von realer Hardware angeht, bin ich ähnlich gestrickt wie Du. Auch ich mag reale Hardware am liebsten. Ich besitze zwei Alu-Racks, eins für Siemens und eins für Codesys basierte Steuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plan_B Du kannst mir gerne mal den Preis der CX9020 durchgeben. Im Moment warte ich allerdings , da ein ehemaliger Kollege noch eine cx2020 rumliegen hat und er abklären muss ob diese verkauft werden darf.
 
Zurück
Oben