Step 7 Suche ein Ventil um Luftdruck regeln über Profibus

S_Liner

Level-2
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Regelventil um den Luftdruck mittels einer S7-315-2DP Steuerung zu regeln.
Normalerweise würde ich einen Analogen Drucksensor zum messen und ein Proportionalventil zum regeln nehmen. Mein Problem an der Sache ist, das mein RACK voll ist (also Platztechnisch im Schaltschrank) und ich daher keine AO- Karte einbinden kann um damit das Proportionalventil zu steuern . Daher wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt, die Sollwertvorgabe über den Bus an das Regelventil zu geben? Ich habe eine AI- Karte (6ES7 331-7NF10-0AB0) mit der ich dann den realen Luftdruck messen könnte.

Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, muss ich eben ein neues RACK in den Schaltschrank bauen, aber bevor ich das machen, wollte ich sehen ob es noch eine andere Lösung gibt.

Hardware:
S7315-2DP (6ES7 315-2AH14-0AB0 - V3.3)
Software:
Simatic Manager V5.6


Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

du kannst theoretisch ein Proportionalventil mit Feldbus bei dir ins DP-Netz einbinden.

Ja genau sowas suche ich.
Aber ob sich das preistechnisch lohnt ist eine andere Frage.
Nun ja, es würde auch nicht viel günstiger werden wenn ich eine ET200M und eine AO- Karte kaufen müsste.

Festo bietet Proportinalventile für ihre CPX-Ventilinseln an, da kann man so ziemlich jeden gängigen Feldbus verwenden.
Vielen Dank, das werde ihc mir auch genauer ansehen


Super, danke für Eure Hilfe!!!
 
Eventuell die AI Karte durch eine IO-Link Karte tauschen und ein Festo Propventil per IO-Link anbinden? Das Ventil liefert den Istdruck zurück…
 
Zurück
Oben