Step 5 Suche Siemens S5 Programierer / Fachmann aus raum Chemnitz

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und bei manchen steckt ein Materialrechner auf der Programmierschnittstelle auf dem die Instandhaltung Step5 draufgespielt hat und das aktuelle SPS-Programm auf der Platte liegt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und bei manchen steckt ein Materialrechner auf der Programmierschnittstelle auf dem die Instandhaltung Step5 draufgespielt hat und das aktuelle SPS-Programm auf der Platte liegt.
Ob der Rechner / die Festplatte nach 20 Jahren Stillstand noch einen Muks von sich gibt, insofern überhaupt an der Anlage vorhanden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige Fotos zur besseren Übersicht...

Panel ist nicht vorhanden. Alles sorgfältig durchgesucht. Es ist gar nichts zur Anlage vorhanden. Hersteller ( DDR) Neubauer Lagertechnik existiert seit über 25 Jahren nicht mehr.
Auch keine Schaltpläne ?
Neue Schaltpläne für eine alte bestehende Anlage zu erstellen soll man auch nicht unterschätzen.
Und wie mit die Bedienungsanleitung, inklusiv die essentielle Sicherheitsanweisungen ? Ohne dies ist es eine Frage ob man überhaupt die Anlage in Betrieb nehmen darf.
Es scheint mir dies ist ein Fall von starten neu von Null.
  • Funktionsbeschreibung.
  • Risikobeurteilung.
  • Schaltpläne (für neue Steuerung oder für die Umbau von die bestehende Steuerung).
  • SPS Programm.
  • HMI Programm.
  • Bedienungsanleitung.
  • Steuerung installieren oder umbauen.
  • IBN. Edit: Inklusiv Verifizierung von die Sicherheit.
Leider gibt es auch keine Schaltpläne. Deine Einschätzung ist richtig. Wir werden bei Null anfangen müssen. Bevor wir jedoch Steuerungstechnisch diesen hohen Aufwand betreiben, wollte ich idealerweise die alte S5 Steuerung aktivieren und die Anlage zum Laufen bringen. Wenn sich dort keine bösen Überraschungen finden, dann erfolgt die komplette Erneuerung der Steuerung mit allem was dazu gehört.

Für die vielen Beiträge und Ideen bedanke ich mich nochmal. Daraus entnehme ich, dass das Programm nicht mehr da ist.

Ich habe hier zwei Empfehlungen für Anlagenbauer bekommen. Ich schau mal wer sich die Sache annimmt.
 

Anhänge

  • 20200130_102947.jpg
    20200130_102947.jpg
    980 KB · Aufrufe: 106
  • 20210203_141628.jpg
    20210203_141628.jpg
    797,3 KB · Aufrufe: 104
  • 20220502_193400.jpg
    20220502_193400.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 104
Ja, schade. So ist es ja eine schöne Anlage. Der Umrichter wird vermutlich auch nicht mehr funktionieren bzw. beim ersten Einschalten hochgehen ( Zwischenkreiskondensatoren ). Viel Erfolg, ich hoffe du bekommst es mit einem Anlagenbauer zeitnah wieder zum laufen.
 
Zurück
Oben