TC3: Dutzende Sub-Visus mit Ja/Nein Auswahl ersetzen durch eine (sinnvoll oder nicht)

Beiträge
5.754
Reaktionspunkte
1.201
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich soll ein Programm für einen Testaufbau überarbeiten. Mit diesem soll ein Anlagenteil nach Fertigstellung auf Funktion geprüft werden. Bedient wird das Ganze über eine Target Visu. Während des Tests muss der Benutzer an verschiedenen Punkten eine Auswahl treffen, entweder Ja/Nein oder Bestätigen/Abbruch. Im Moment gibt es für die verschiedenen Tests FBs und in diesen zur Steuerung der jeweiligen Visus FBs. Die FBs enthalten nur Variablendeklarationen und sind jeweils mit einer Unter-Visu im HMI verknüpft, was dazu führt, dass es ca. 20 Visus für Auswahlen gibt. Ich denke, dass ursprünglich noch ein Programm ausgeführt werden sollte, sonst hätte der Entwickler auch Strukturen nehmen können. Ich würde das Ganze nun gerne folgendermaßen ändern und wollte Eure Meinung zu dem Vorschlag hören.
Die FBs für die Auswahlen in den Test FBs werden gelöscht, in der obersten Ebene wird eine Struktur angelegt mit der eine Unter-Visu verknüpft wird. Diese Struktur enthält zwei Variablen für Textindizes (Bisher wurden Strings für die Texte genommen) einer Textliste, Variablen für die betätigten Taster und ein Flag, ob der Dialog sichtbar oder unsichtbar ist. Die Test FBs bekommen einen Pointer auf diese Struktur übergeben und dereferenzieren diese um die Elemente zu füllen. Oder jeder Test FB erhält zusätzliche Eingänge für die Buttons und Ausgänge für die Text-IDs.

Was meint Ihr Topp oder Flopp
 
Zurück
Oben