[TC3] Ein PLC Projekt auf mehreren Steuerungen

Klingone22

Level-2
Beiträge
94
Reaktionspunkte
14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle Miteinander!

ich habe ein PLC Projekt was auf mehreren Steuerungen laufen soll. Beckhoff konnte mir nicht sagen wie dies am besten mit TC3 zu realisieren ist (Zutat "versuchen sie es so und so"). Logischerweise möchte ich nur ein PLC Projekt haben und dies sollte dann in alle Steuerungen gespeichert werden. Kurze Versuche mit einer Solution und meheren Projekten endeten mit Totalverlust der Solution (konnte nicht mehr geöffnet werden). Weitere Versuche sind in Arbeit.

Hat diesen Fall schon einer einmal?
Kommte es mir nur so vor oder ist das Arbeiten mit TC3 deutlich langsamer als mit TC2 da öffnen /speichern / übersetzten usw. deutlich länger dauern?

Danke!

Gruß,

Klingone22
 
Man kann mittlerweile Standalone-PLC-Projekte anlegen und diese danach in verschiedenen XAE-Projekten instanziieren. Ich habe das vor Kurzem mal ausprobiert, weil ich es in Zukunft auch brauchen werde. Wie es genau ging, habe ich nicht mehr im Kopf, ich habe mich dabei am Webinar zu den Neuerungen in Build 4022 entlanggehangelt, das ging ganz gut.
 
jupp. Geht erst mit 4022.x Bitte x>0 (da hackt es noch).
Frag ansonsten mal im Beckhoff-Support nach einer Beschreibung. Ich habe hier mal eine *.pdf dazu erhalten die einen etwas anleitet.

In der Kurzform aus dem Gedächtnis - im Prinzip in Analogie zu TC2.
a: PLC Projekt erstellen -> daraus wird dann ein *.tsm-File erzeugt, das Boot Projekt...
b: TwinCAT-Projekt erstellen und die Verknüpfung zum PLC-Projekt einfügen (also im Prinzip das *.tsm-File als auch die Info zum Boot-Verzeichnis..).

Guga
 
...
In der Kurzform aus dem Gedächtnis - im Prinzip in Analogie zu TC2.
a: PLC Projekt erstellen -> daraus wird dann ein *.tsm-File erzeugt, das Boot Projekt...
b: TwinCAT-Projekt erstellen und die Verknüpfung zum PLC-Projekt einfügen (also im Prinzip das *.tsm-File als auch die Info zum Boot-Verzeichnis..)...

Naja, fast :)
  • Standalone PLC Projekt erstellen und dieses kompilieren
  • Ein TwinCAT-Projekt erstellen und auf dem SPS-Knoten ein "bestehendes Projekt" hinzufügen -> über die TMC-Datei
  • Auf der dann erstellen Instanz des SPS-Projektes noch anhacken, dass das TMC file automatisch aktualisiert werden soll (sobald man das Projekt neu übersetzt, wird dann auch das Prozessabbild im TwinCAT Projekt automatisch wieder upgedated.

Zu dem Punkt Performance im Engineering: Ja der Speicherverbrauch von TwinCAT 3 ist deutlich höher, da das komplette VS etc. mit in den RAM gehoben wird etc. Die SPS Editoren sind dann noch in .NET... Also ja, beim öffnen von TwinCAT und beim Laden von Projekten ist TwinCAT 3 langsamer.
Wenn man die Performance in der Laufzeit vergleicht, dann hat für das selbe Programm implementiert in Tc2 und Tc3 Tc3 deutlich die Nase vorn.
 
Zurück
Oben