TC3 MSB/LSB

TjardF

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin in die Runde,
Hat jemand von euch in Twincat oder allgemein eine schicke variante, um in einer Variable, in meinem Fall einer UINT die Leserichtung zu ändern, bzw entsprechend umzudrehen?
Mein Problem ist, dass ich einen Sensor über IOLink bespiele, der seine Daten LSB versendet, TwinCat ja aber MSB arbeitet....

10#255 ist also aktuell 2#1111111100000000
Ich hätte es aber gerne als 2#0000000011111111

10#253 ist aktuell 2#1111110100000000

Also müsste ich "nur" die Bytes swappen, wie stell ich das jetzt aber an...

Danke für eure Hilfe
 
Moin,
Schau mal im Beckhoff Infosys:
TwinCAT3 ->TE1000 XAE -> PLC -> PLC- Bibliotheken -> Tc2_Utilities -> Funktionen -> Byte-Order-Konvertierungsfunktionen ...

da sollten die passenden Funktionen zu finden sein um zwischen dem Big-Endian und dem Little-Endian format zu swappen.


Viel Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alternativ -> man muss aber selber entscheiden ob das "Transparent" ist. Ich persönlich nutze es gerne.
Du hast auf den Variablen an der Stelle wo du sie verlinkst eine Tab "Flags". Dort gibt es Checkboxen für Swap LoByte/HiByte ....
 
Hallo,
das sollte schon mit dem Haken im Prozessabbild gehen.
Wenn du auf den Eingang gehst im Reiter Flags.

Schaffe es gerade nicht einen Screenshot einzufügen.

Sorry, hat sich überschnitten

Gruß
 
Alternativ -> man muss aber selber entscheiden ob das "Transparent" ist. Ich persönlich nutze es gerne.
Du hast auf den Variablen an der Stelle wo du sie verlinkst eine Tab "Flags". Dort gibt es Checkboxen für Swap LoByte/HiByte ....
Problem ist:
Ich habe sie nicht verlinkt, ich greife über die IOLink Bibliothek direkt in die Parameter...
 
Zurück
Oben