TC3 welchselt nicht in den Online Mode

petnig

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass TwinCat3 nicht mehr in den Online Mode wechselt wenn ich mich auf der PLC einlogge (ohne plc hardware).
Das Problem tritt immer auf, sobald ein Kompilierungsfehler vorliegt, welcher jedoch nicht angezeigt wird. Davor funktioniert es Einwandfrei. Das wäre ja an sich kein Problem
nur bleibt der Fehler weiter bestehen auch wenn der Code wieder geändert wird und er zu 100% funktioniert. Es würde nur helfen ein neues Projekt zu erstellen
und den Code in das neue Projekt zu kopieren. Dann würde es wieder funktionieren bis ein weiterer Fehler im Code bzw. im Projekt ist der nicht "erkannt" bzw.
bei "errors" angezeigt wird und alles würde wieder von vorne beginnen.

Windows System - TwinCat 3 Erweiterung für Visual Studio 2013 Community.
Programmiert wird mit strukturiertem Text.
Der 100% funktionierende Code beinhaltet eine Variable deren Wert erhöht wird.

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe.

MfG,
Peter
 
Da ist ziemlich viel Rauch in meiner Glaskugel.
Das ein Compile-Fehler nicht angezeigt wird darf/sollte nicht vorkommen. Schritt 1 für mich wäre das Thema anzugehen.
Konkret: Ich würde versuchen mit 4024.x die TcXAEShell als alternative zu deinem VS2013 Community zu nutzen/installieren

Allgemein : Wenn du ein "Alles Bereinigen" machst, TwinCAT neu aktivierst/würfelst dann musst du zumindest wieder die PLC laden und online kommen können. Ansonsten ist irgendwas anderes im Argen.

Guga
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke. Leider hat beides keinen Einfluss darauf. Ich habe es mit der Shell (Build 2024.12) versucht und keinen Erfolg erzielen können.
Auch das bereinigen hat leider nichts gebracht. Wenn ich das Projektfile einem Kollegen gebe, tritt dort der selbe Fehler auf.
Unten ist ein Screenshot wie das "Problem" aussieht.

Das Problem tauchte erstmals auf, als ich eine Bibliothek nicht eingebunden hatte (referenz). Das Zweite mal in einem neuen Projekt als ich eine Struktur (in DUT) hinzugefügt hatte.

Peter

OnlineMode_error_TC3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei der PLC Task schauen, ob da ein Baustein Aufruf des Main angehängt ist, siehe Bild.
Mir scheint das bei deinem Projekt zu fehlen.
Rechte Maustaste auf PlcTask, Hinzufügen , vorhandenes Element, und dann im Browser den Main Baustein auswählen...



twincat.JPG
:idea:
 
Zurück
Oben