TIA TIA Übertragungsstrategie bei Anlagenerweiterung

Lockenfrosch

Level-1
Beiträge
79
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich denke viele hier habe sich mit der Praxisfremden TIA-Konsistenzseuche rumärgern dürfen, deshalb wollte ich mich mal umhören ob es schlaue Wege gibt wie man ein Programm einer laufenden Maschine updaten kann ohne alle möglich Verrenkungen machen zu müssen so das die Anlage nicht stehen bleibt, meine Referenz ist natürlich das gute alte Step7.
Gibt es vielleicht irgendwelche geheimen Schalter die einen das Leben leichter machen oder etwas offizielles von Siemens wo eine bestimmte Vorgehensweise beschrieben wird... oder... oder ?

Vllt. noch als ergänzende Information, ich habe demnächst eine TIA v14 Erweiterung einer Anlage mit einer 1500er Steuerung vor mir und die möchte/muss ich natürlich im Büro vorbereiten, am Ende wird es so sein, dass mein Offlinestand zu >80% untschiedlich sein wird. Wobei die 80% hauptsächlich durch Änderungen von Varibalenbezeichnungen in DB´s zu stande kommen, die zur Folge haben das alle möglichen FCs/FBs ebenfalls mit übertragen werden müssen (danke TIA devs, großes Kino!)... letztendlich ändere ich in ca 25-30% der FCs/FBs.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nicht mehr die Symbolik der DBs ändern sondern nur noch die Kommentare.
Dann soll es keinen neuen Zeitstempel geben

Also es funktionert, aber man darf nicht Übersetzen sondern sofort Laden, dann übersetzt der den DB und ladet Konsistent.
Wenn man erst Übersetzt, dann kommt ein Unterschied und der will reinitialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr die Symbolik der DBs ändern sondern nur noch die Kommentare.
Dann soll es keinen neuen Zeitstempel geben
Wobei dies meiner Meinung nach Abhängig von der TIA Version und der Firmware Version ist.
Die ersten 1200ér Versionen haben ja schon einen Stop beim laden verlangt, wenn man einen Kommentar z.B. in SCL geändert hat.

Ok, gerade wiedergefunden, siehe Seite 5 ( also anscheinend nur Abhängig von FW ):
https://cache.industry.siemens.com/..._940843/v1/s7_1500_compare_table_de_mnemo.pdf
 
Zurück
Oben