TIA Tia Portal hat ein Problem beim Veröffentlichen einer Nachricht mit mqtt

Xiang

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen. Ich habe jetzt ein neues Problem. Ich versuche derzeit, Daten von Tia Porta mithilfe der LMqtt-Bibliothek an den Broker zu übergeben, da ich keine tatsächliche SPS habe, sodass ich dies im Moment nur tun kann. Aber ich habe ein Problem gefunden. Da ich keine aktuelle SPS habe, muss ich die Daten manuell ändern, während ich die Datenübertragung simuliere. Aber ich habe festgestellt, wenn ich die Daten manuell ändere, die neu geänderten Daten können nicht auf dem mqtt-Client angezeigt werden können, wenn ich das "Publish" Button nicht von „true“ auf „false“ und dann wieder auf „true“ ändere. Der von mir verwendete mqtt-Client ist MQTT Explorer. Ich habe festgestellt, dass nach dem Ändern der Daten die neuen Daten nur durch erneutes Ändern des "Publish" Buttons empfangen werden können. Ist das normal? Wenn es eine tatsächliche SPS gibt, wie diese SPS mit einem Sensor verbunden ist, ändern sich die Daten dieses Sensors jederzeit. Muss ich die das “Publish" Button ständig ändern, wenn ich Daten von diesem Sensor sehen möchte?

Außerdem ist der von mir erwähnte Veröffentlichen-Button im Bild unten zu sehenpicture.png
 
Naja... wann sollte ein Publisher publishen? ... vermutlich wenn man ihm das Signal publish gibt.

Was für ein Verhalten hättest Du denn erwartet?

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja... wann sollte ein Publisher publishen? ... vermutlich wenn man ihm das Signal publish gibt.

Was für ein Verhalten hättest Du denn erwartet?

Grüße

Marcel
guten Abend. Da ich im Moment keine SPS habe, kann ich den Publish-Button nur manuell ändern, damit die neu geänderten Daten veröffentlicht werden können. Falls ich die aktuelle SPS verwende, weiß ich nicht, wie in diesem Fall die sich ändernden Daten ständig angezeigt werden können, da sich die Daten ständig ändern.Wie geben die Leute in diesem Fall das Publishsignal?
 
Die Hilfe sagt zu „publish“: „A message is sent to the broker with a positive edge“

Passt ja alles.

Edit: (Und ein bisschen Rant). Muss irgendein übergeordnetes System jede Sensoränderung mitkriegen? Das passt nicht zur Automatisierungspyramide und macht auch keinen Sinn. Was macht das System mit der Info? Macht die SPS überhaupt das richtige mit dem Sensor? Was erwartest du von deinem Leitsystem?
 
Die Hilfe sagt zu „publish“: „A message is sent to the broker with a positive edge“

Passt ja alles.

Edit: (Und ein bisschen Rant). Muss irgendein übergeordnetes System jede Sensoränderung mitkriegen? Das passt nicht zur Automatisierungspyramide und macht auch keinen Sinn. Was macht das System mit der Info? Macht die SPS überhaupt das richtige mit dem Sensor? Was erwartest du von deinem Leitsystem?
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich arbeite gerade an einem Projekt. Dieses Projekt erfordert, dass der Sensor mit der SPS verbunden ist und die Sensordaten jederzeit ausgelesen werden können. Ich weiß das nicht, weil ich die eigentliche SPS-Operation noch nicht durchgeführt habe. Aber wenn ein tatsächlicher Sensor mit einem tatsächlichen SPS verbunden wird, werden sich die Sensordaten unbedingt ständig ändern. Wenn ich die Verbindung zwischen Tia Portal und Broker hergestellt habe, ändert sich der Publish-Button automatisch, wenn sich die Sensordaten ändern?
 
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich arbeite gerade an einem Projekt. Dieses Projekt erfordert, dass der Sensor mit der SPS verbunden ist und die Sensordaten jederzeit ausgelesen werden können. Ich weiß das nicht, weil ich die eigentliche SPS-Operation noch nicht durchgeführt habe. Aber wenn ein tatsächlicher Sensor mit einem tatsächlichen SPS verbunden wird, werden sich die Sensordaten unbedingt ständig ändern. Wenn ich die Verbindung zwischen Tia Portal und Broker hergestellt habe, ändert sich der Publish-Button automatisch, wenn sich die Sensordaten ändern?
Und was machst du mit der Sensordaten in deinem Broker? Natürlich ändert sich der Publish „Button“ nicht automatisch. Das muss der SPS-Programmierer explizit so programmieren. Vlt ist der SPS-Programmier ja mit der eigentlichen Aufgabe des Sensors schon überfordert und genervt, dass die diesen Sensor jetzt noch umständlich an ein MQTT anbinden soll…
 
Und was machst du mit der Sensordaten in deinem Broker? Natürlich ändert sich der Publish „Button“ nicht automatisch. Das muss der SPS-Programmierer explizit so programmieren. Vlt ist der SPS-Programmier ja mit der eigentlichen Aufgabe des Sensors schon überfordert und genervt, dass die diesen Sensor jetzt noch umständlich an ein MQTT anbinden soll…
Ich habe wirklich Kopfschmerzen mit diesem Projekt. . . Ich weiß aber nicht, wie ich in Tia Portal programmieren soll, dass, solange sich die Daten einmal ändern, auch der Publish-Button von true auf false und wieder auf true wechselt. Oder ich weiß nicht, welche Art von Befehl ich verwenden soll, um dieses Ziel zu erreichen. Hast du eine Idee?
 
Nur sofern du das entsprechend programmierst.
Ich habe wirklich Kopfschmerzen mit diesem Projekt. . . Ich weiß aber nicht, wie ich in Tia Portal programmieren soll, dass, solange sich die Daten einmal ändern, auch der Publish-Button von true auf false und wieder auf true wechselt. Oder ich weiß nicht, welche Art von Befehl ich verwenden soll, um dieses Ziel zu erreichen. Hast du eine Idee?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du schreibst ja nicht was du vor hast.

1. Wenn du die Daten anzeigen möchtest könntest du mit einem der Zyklusmerker, in einem festen zeitintervall (z.B. 1sekunde), das senden anstoßen.

2. Wenn es um Änderungen der Werte geht musst du das Delta definieren, wie groß die Änderung sein soll, und wenn diese überschritten ist das Senden anstoßen.

Viel Spaß
 
Zurück
Oben