TIA TIA V17 Wandlung HW/LW nach DINT

derkleinefrank

Level-2
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich muss im Sicherheitsprogramm TIA V17 die über Profisave kommenden Signale eines Kraftsensors auswerten.

Die Werte kommen lt. Beschreibung als High- und Lowbyte (meint nach meiner Meinung High- und Lowword) im Hexformat, Beispiele aus der Beschreibung des Profinet-Protokolls des Sensors:

High Byte: 16#0000, Low Byte: 16#0165, Ergebnis als DINT: 357
High Byte: 16#0001, Low Byte: 16#2C40, Ergebnis als DINT: 76864
High Byte: 16#0001, Low Byte: 16#86A0, Ergebnis als DINT: 100000

Dei Werte kommen im Sensor einstellbar mit einer oder drei Kommastellen, also mit 10 oder 1000 multipliziert, spielt hier aber keine Rolle.
Für Siemens-Programmierer ist das wohl so einfach, das eine Suche im Internet kein für mich verständliches Ergebnis brachte, ich komme aus der Schneider (AEG)- und ABB-Welt, da ist alles ganz anders.

Würde mich freuen, wenn mir einer von euch da auf die Sprünge helfen könnte, bin irgendwie vernagelt...

Grüße & Dank

dkf
 
Welche CPU? Welcher Sensor? Wie sieht die Hardwarekonfiguration aus? Ist der Sensor für fehlersichere Kommunikation ausgelegt? Ist das eine reine E/A Schnittstelle oder kommt alles übers Profinet rein?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
CPU ist eine 1516F-3 PN/DP
Sensor ist eine Kraftmesslasche von Brosa, für fehlersichere Kommnuikation ausgelegt und über Profinet / Profisave angebunden.

Die Lösung (wenn man das denn so nennen soll, war etwas früh heute morgen) habe ich auch:

Der Messwert kommt hexadezimal über viert Bytes EB500 bis 503 rein, ich lese das MD500 aus und gut. Bin halt kein Siemens-Programmierer und werde auch keiner mehr bis zum Ruhestand.

Grüße & Dank für die Mühe
dkf
 
:unsure:


Du meinst vermutlich ED500. Sicher dass du das im Sicherheitsprogramm liest?
Wenn ich nicht ganz falsch gewickelt bin (bei dem Siemens-Kram schließe ich das nicht aus...), ja:
1693303108642.png

Der Sensor liefert über die Eingangsbytes 522..537 die folgenden Daten:
1693303608449.png
Im ED (nicht MD) 522 liegt dann der Messwert, der wie folgt aufgeschlüsselt ist (die Begriffe "Highbytes" und "Lowbytes" sind da nach meiner Meinung etwas verwirrend):
1693303818517.png

Sollte nach meiner Meinung so richtig sein, ärgerlich ist nur, das der Sensor konfurierbar neben DINT mit einer oder drei Nachkommastellen auch Floatwerte liefern könnte, TIA im sicheren Programmteil aber keine Real-Werte verarbeiten kann, wenn ich da nicht etwas überlesen habe.

Grüße
dkf
 
Zurück
Oben