TIA TIA WinCC Runtime PROFESSIONAL - Keine Verbindung zum Datenserver!

Helge_Görtz

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal wieder ein Hallo in die Runde!

Ich habe heute nach 3 Wochen Kampf meine Kommunikation zwischen einem PC und einer S7-1500 hinbekommen.

Leider nur für die EA-Felder.

Meine Meldeanzeige sagt mir jedoch: "Keine Verbindung zum Datenserver!". :sw3:TIA

Bin mir aber keiner Schuld bewusst, da ich lediglich die in der CPU auflaufenden Meldungen visualisieren möchte.
Also bräuchte ich doch keinen Server, oder muß ich die CPU als Server anlegen?
Und wenn ja wie geht das?

Zur Info: Meldungen via "program_alarm" (??? Was hat sich SIEMENS dabei nur gedacht ??? (Zykluszeit))
und Systemmeldungen der CPU selber.

Bin froh wenn jemand ne nützliche SIEMENS Beitrags-ID hat oder mir nen Tip geben kann.

Bin echt genervt von TIA Professional (nur kryptische Beschreibungen, bzw. keine Info darüber das man neben Runtime auch noch SIMATIC NET installieren muss und dann auch 3 Lizenzen installieren muss (1 für Runtime und 2 für SIMATIC NET).

Schnittstellenparametrierung ist auch mit dem Hinweis PC/PG Schnittstelle einstellen abgefrühstückt. Musste aber auch in den TIA-Kommunikationseinstellungen rumfingern, bis ich endlich die richtige Hardwareschnittstelle raus hatte (nein es ist nicht S7ONLINE).

Dann schon mal vielen Dank im Voraus

MFG

Helge Görtz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

war ein Fehler 80 (Fehler befindet sich 80cm vor dem Monitor).

Das Problem lag an dem vergessenen Haken in Runtime-Einstellungen/Dienste/Meldungsarchivierung in Runtime.

In Advanced heißt die Geschichte leider anders.

Trotzdem vielen Dank für den Input
 
Zurück
Oben