TIA TiaPortal 18 Online nach Offline kopieren

Dr.Plato

Level-2
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin

Ich habe neulich bei einer Steuerung bestehend aus 2 CPUs mit jeweils 4 Slaves versucht, HardwareKonfiguration aller Stationen sowie Software von Online nach Offline zu kopieren; ohne Erfolg.
Ich sehe unter "erreichbare Geräte" zwar alle Stationen mit der jeweiligen IP (jedoch ohne HW Konfig) und kann auch kopieren auswählen. Im Offline Bereich kann ich die Stationen aber nirgends einfügen.

Hat jemand einen Tipp?
 
hi

das Projekt wurde mit Step7 (vermutlich 5.6) erstellt.
Ich konnte nun die HW Konfiguration herunterladen (Station laden in PG) und auch das Programm, natürlich ohne Variablennamen und Kommentare.
Ich habe das vollständige Projekt einer ähnlichen Steuerung und wollte dies nun vergleichen. Beim Vergleich wird die Checksum verglichen, Datum, Größe sowie Code. Reicht es aus wenn die Checksum übereinstimmt? Kann ich diese Blöcke ohne Bedenken in das andere Projekt kopieren?

Und gleich die zweite Frage. Beim Versuch das heruntergeladenen Programm zu kompilieren bekam ich Fehler angezeigt, dass UDT Blöcke fehlen. Erst als ich die aus dem vollständigen Projekt kopiert hatte, konnte ich fehlerlos kompilieren. Welche Funktion haben UDT Blöcke und warum werden sie nicht von der SPS auf das PG kopiert?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
UDTs sind User-Definierte-(Daten)Typen. Also ein vom Anwender zusammengesetzter Datentyp, der aus elementaren Datentypen (Bool, Word, Integer usw.) besteht.

Bei einer S7-300 werden die nicht in die SPS geladen… dort bestehen sie nur aus den elementaren Datentypen.
 
Wenn das ursprünglich mit Step7 classic gemacht ist, würd ich auch dabei bleiben und das gradeziehn mit classic machen...
Aber falls das ne wichtige Anlage ist, wär ich an Deiner Stelle etwas vorsichtig 😉
Kompilieren musst Du bei ner 300er garnicht🤷‍♂️

Aus der Software einer ähnlichen Maschine den Stand zu rekonstruieren ist schon sportlich. Da müssen die aber schon sehr ähnlich sein...

Kannst Du den Errichter, also Ursprungsprogrammierer nicht anschreiben, ob er Dir seinen letzten Stand genau dieser Maschine zukommen lassen kann? Wenn Du Glück hast, sind danach vielleicht nur ein par Programmzeilen geändert worden. Diese liessen sich ziemlich einfach grade ziehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben