Step 7 Timer S7

Hedi.s

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen ,

ich soll einen Timer erstellen in einer FB wo die dauer des Timers in einer Variable steckt . ist diese Schreibweise richtig ?
[FONT=wf_segoe-ui_normal][FONT=&quot]U #Start [/FONT][/FONT]
[FONT=wf_segoe-ui_normal][FONT=&quot]L S5T#dauer [/FONT][/FONT]
[FONT=wf_segoe-ui_normal][FONT=&quot]SI T1
#dauer wird im OB1 eine werte bekomme .
was für datentyp solte dauer haben ?

danke .
[/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In FBs die mittels Intanz-DB wiederverwendbar sein sollen, lohnt es sich die IEC Timer zu verwenden.
Die IEC Timer kann man in die Variablendeklaration einfügen. Dann stehen sie zur Verfügung innerhalb von den FB. Und wenn man denselbe FB mehrmals verwendet, ist die Timer automatisch Teil von den einzelne Instanz-DB.
Die Sollwert kann man per Parameter von aufrufende Baustein übergeben. Die Sollwert Variabel hat dann den Typ TIME.

Wie das Name andeutet gehören die S5Timer zu den Vergangenheit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke für die Antwort , ich muss aber einen S7 timer benutzen , ich habe leider den Wahl , haben Sie eine Idee ob meine Lösung richtig ist ?
danke



H.s
 
Muss !?
Auf dieselbe Grund dass du in AWL schreibt ?
AWL gehört mNn. auch zu den Vergangenheit.
Wenn es erlaubt ist, dann schalte um auf FUP oder KOP. Das ist viel einfacher und weniger Fehlerauffällig. U.A. hast du Typenüberprüfung bei die Variabelübergabe.

Naja, die S5Timer (*stöhn*).
Ich denke dass die Variabel muss die Type S5Time haben.
Du brauchst nicht beim Laden vorerst S5T bevor das #Variabelname schreiben.

Bemerk dass es macht wenig Sinn dies in ein FB zu machen. Ein FB verwendet man um wiedervenwendbare Code zu erstellen. Die Baustein kannst du nicht mehrmals aufrufen, da die S5Timer "T1" nicht für jeden Instanz reserviert ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich muss leider auch in AWL schreiben da es sich um eine Aufgabe handelt .
soll ich im OB1 so machen ? zum beispiel für 1,5 s
dauer := "s5t#1500ms "
ist es in Ordnung so ? die schreibweise meine ich
 
Ich glaube das du kannst S5T#1500MS eintippen, und STEP7 passt die Formatierung automatisch zu wenn notwendig.
Ich glaube es wird ins S5T#1S500MS umgewandelt.
Probier es mal selber. Du lernst schneller von selber probieren als hier zu fragen !

;)
 
Wenn du den FB öfter aufrufen willst, dann musst du nicht nur die Dauer (S5TIME) übergeben, sondern auch die zu verwendende Zeit (TIMER).
 
Ich weiss nicht, worauf Du Dich beziehst, aber das Symptom sieht nach "Finger auf q-Taste und eingenickt" aus. ;)
Der Eröffnungspost ist vom TE mit den q (vermutlich wegen der erforderlichen Mindestzeichen) nachträglich unkenntlich gemacht worden.

Weil dies für andere Suchende ja nicht so toll ist, habe u.a. ich den Beitrag gemeldet und die Moderation angefragt, ob der ursprüngliche Post wieder hergestellt werden kann, was RN dann auch getan hat.
 
Zurück
Oben