Tool zur IP-Adressen und Netzwerkgeräte Verwaltung

david.ka

Level-2
Beiträge
180
Reaktionspunkte
26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

als Softwareentwickler, SPS-Programmierer und oftmals Netzwerkadministrator von vielen Anlagen und Projekten war ich gezwungen mir ein Verwaltungs-Tool für die sämtlichen IP-Adressen und Netzwerkgeräte zu erstellen. Auch das ständige Ändern meiner IP-Adresse über das Windows Netzwerkcenter ging mir mit der Zeit allmählig auf die Nerven. Ebenso wie das „pingen“ der Netzwerkgeräte um die Erreichbarkeit zu prüfen.
Zudem sollte auch das Verbinden der Netzlaufwerke automatisiert werden.
Die Leute die oft unterwegs sind werden es wahrscheinlich kennen. Mal DHCP, mal kein DHCP, mal eine willkürliche IP-Adresse im richtigen Bereich, mal bekommt man eine feste von der IT-Abteilung vorgegeben, mal die PCs über VNC, mal über Remote-Desktop, mal dieses und mal jenes.

Aus dieser Problemstellung ist mittlerweile ein recht nützliches Tool entstanden:

Nets


1Aktuell.jpg 2Profile Baustelle A.jpg 3Profile Baustelle A Netzwerkgeräte.jpg 4Profile Baustelle A Netzwerkgeräte Funktionen.jpg 5Einstellungen Netzwerkgeräte.jpg

Funktionen:
Aus der aktuellen IP-Einstellungen können neue Profile erstellt und angepasst werden. (Bild1)

Ein Profil besteht aus
IP-Adresse(n), Gateway(s), DNS-Server und Netzlaufwerke. Diese können mit einem Mausklick aktiviert bzw. verbunden werden. (Bild 2)
und
Liste der Netzwerkgeräte. Über einen Mausklick kann die Erreichbarkeit aller Geräte (.net Ping) geprüft werden. (Bild 3)
Zusätzlich können bestimmte Funktionen auf jedes Gerät ausgeführt werden. (Bild 4)
Diese Funktionen sind frei editierbar. (Bild 5)
Außerdem dient mir diese Liste als kleine Dokumentation der Netzwerkgeräte.

Als weitere Zusatzfunktion, die ich schon des Öfteren benötigt habe, ist das Deaktivieren und anschließende Aktivieren des Netzwerk-Adapters. Das geht auch nur über einen Mausklick (Bild 1).

Ich denke anhand der beigefügten Bilder ist das Tool weitestgehend selbsterklärend.


Richtig Online gestellt habe ich es noch nicht, da es sich noch in der Entwicklung befindet.

Wer eine BETA Demo haben möchte, bitte einfach eine Email an david@kabut.com.
Auch für Vorschläge für weitere Funktionen oder den ersten Eindruck und vor allem Kritik bin ich sehr offen.

Das Tool basiert auf dem .NET Framework 4.5.2


VG David
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben