TIA Träge Buttons auf Touch Panel

Maicon

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wir haben eine HMI Runtime auf einem PC laufen und als Frontend ein PC-Touchpanel, da hier einige Sachen für den PC eingestellt werden müssen.

Nun haben wir das Problem, dass die Buttons manchmal nicht so tun wie sie sollen. Erwartet wird logischerweise "Draufdrücken" und "Ausführen". z.B. Handbewegungen in HMI Lite.
Der gute Maschinenbauer hat natürlich vorgesorgt und das Panel mit einer zusätzlichen Tastatur in einer Schublade ausgerüstet. Nutzt man das Touchpad der Tastatur funktioniert alles reibungslos.

Manhcmal tritt der Zustand auf, dass man eine unsichtbare Schaltfläche betätigt und nichts passiert. Lässt man den Finger auf der Schaltfläche wird ein netter Kreis um den Finger gezogen (Windowsfunktion?) und dann passiert - nichts. Ab und zu kommt der Farbumschlag für "Taste betätigt" aber ohne Aktion.
Drückt man nochmal kann es sein dass es klappt.

Eine Systematik (weiter rechts oder links dürcken, nicht auf Texten drücken, oä.) habe ich noch nicht ausmachen können.

Die Buttons unten im Bild für die Bildumwahl (Home, Einrichten,...) funktionieren meistens gut.
Hauptsächlich fallen die Probleme eben bei Handbedienungen auf.

Touch ist schon kalibriert, der PC sollte Win7 Enterprise sein.

Ich vermute auf ein Problem des Austausches zwischen TIA und Win.
Wo kann ich was kontrollieren oder ändern?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht liegt das auch am Touch-Treiber, daß der bestimmtes/langes Drücken womöglich als Rechtsmausklick interpretiert?

Hauptsächlich fallen die Probleme eben bei Handbedienungen auf.
Was meinst Du mit "Handbedienung"? Etwas ausführen solange gedrückt?

Harald
 
Wenn es mit einem Touchpad, also quasi einer externen Maus, funktioniert wie du sagst, dann muss es an den Touch-Einstellungen das Panels liegen. Ein Kreis um den Touchpunkt ist auch nicht Standard in Windows, sondern sehr wahrscheinlich durch einen speziellen Treiber verursacht. Schau mal in die Taskleiste ob hier ein weiteres Tool für Touch am Werk ist. Und wenn da nichts ist schau dir mal die Touchoptionen im Windows an.
 
...
Was meinst Du mit "Handbedienung"? Etwas ausführen solange gedrückt?

Harald

Wir haben als Vorlage ein Projekt was von Siemens für automotiven Einsatz entwickelt wurde. Dort gibt es am unteren Bildrand "Bildwechsel Buttons" (entspräche F9-F14 an einem OP177) .
Von dort gelangt man u.a. in ein Bild was sich Handbedienung nennt. Dort gibt es zeilenweise Buttons rechts und links um im Handbetrieb eine Funktion (z.B. Zylinder) vor und rück zu fahren. das entspräche der alten Anordnung F1-F8, hier eben nur als Touch.

Ich sehe mal zu dass ich diese Woche an die Anlage komme und die Touch-Einstellungen prüfen kann.

Schon mal danke für die Tipps.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
so, die Probleme sind weiterhin aktiv.
Ich vermute aber, dass ich einen Unterschied in der Bedienung durch
  • klicken
  • drücken (mit Anbindung an eine direkte Adresse)
  • leftDrücken (S_00_000_MousePressedVertikal)
habe.
Die "klicken" Buttons funktionieren super, die "Drücken" Buttons mit direkter Adresse sind schon gewöhnungsbedürftig und die indirekten Buttons mit drücken/loslassen sind ärgerlich.

Vermutlich müsste ich alles umschaufeln auf klicken, was natürlich dem HMILite Konzept wiederspricht. -> nur tauglich für firmeneigene HW.

Edtih: welche "Technik" nutzt denn ein E/A Feld als Dropdown?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben