TwinCAT 2 EAs "automatisch" mit System Manager verknüpfen

Wurzel2

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ist es möglich, so wie in TwinCAT 3 über Attribute, in TwinCAT 2 die EAs auf eine ähnliche Art und Weise mit den Hardware-Ein/Ausgängen zu verknüpfen?
Beim übersetzen des Projekts wird die .tpy Datei (eine XML Datei) erstellt, und diese liest man mit dem System Manager ein. Wenn man in einer globalen Variablenliste E/As anlegt, kann man, indem man in den Kommentar des E/A etwas in geschweifte Klammern setzt, in der .tpy Datei eine "Property" für den E/A hinterlegen.
Gibt es irgendwelche Properties, sodass ich nun eben eine Variable direkt einem Hardware-Ein/Ausgang zuordnen kann?

Wie es in TwinCAT 3 steht, wird hier beschrieben:
https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/tc3_plc_intro/3107974923.html&id=

Für TwinCAT 2 finde ich aber leider nichts.
Ein Kollege sagt, dass das früher wohl auf irgendeine Weise ging, aber seit einer gewissen Buildnummer hätte Beckhoff etwas verändert, dass es nicht mehr geht. Früher ging es wohl über einen solchen Kommentar, den man hinter die Variable einfügte.
Code:
Ib_TestInput AT %IX100.0: BOOL; (*  ~ {"LinkTo:TIID^Device 1 (EtherCAT)^-1K10 (EK1100)^-1KI100  (EL1008)^Channel 1^Ib_TestInput"} {Caption:Ib_TestInput} {ReadOnly:} {InputImage:} *)
 
Bei mir geht es mit dem Kommentar.
Wobei eine fixe Adressierung und ein symbolisches verknüpfen nicht ganz zusammen passt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei mir geht es mit dem Kommentar.
Das ist ja ein Ding. Welche Build Nummer für TwinCAT hast du denn? Bei mir ist es V2.11.2306
Also nach nochmaligem Probieren, bin ich sicher, dass es bei mir nicht geht

Wobei eine fixe Adressierung und ein symbolisches verknüpfen nicht ganz zusammen passt.
Die Adressierung ist so gewollt von weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sollte aber schon klappen?

(* ~{LinkTo:TIID^Device 1 (EtherCAT)^-1K10 (EK1100)^-1KI100 (EL1008)^Channel 1^Ib_TestInput} {Caption:Ib_TestInput} {ReadOnly:} {InputImage:} *)

Ohne Anführungszeichen testen? Wenn ich das noch in Erinnerung habe.

Viele Grüße
 
Hallo,

sorry, ich habe das überlesen.
Ich habe es gerade nochmal versucht. Ich habe die Version 2302. Ich denke aber nicht, dass das einen Unterschied macht.
Mit dieser Dekalration funktioniert es:
Frm0State AT %I*: UINT; (* ~{LinkTo:TIID^Device 1 (EtherCAT)^Inputs^Frm0State} *)

Die Namen müssen aber zu 100% passen.

Gruß
 
Zurück
Oben