Twincat 3 PLC HMI Scrollbalken und Benutzerverwaltungsdialoge selber erstellen

Chico02

Level-1
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo com,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fange mal mit dem Scrollbalken an.
Sofern eine Tabelle erstellt wird und diese größer ist als das Tabellenfenster erscheint ein Scrollbalken vom Ausgewählen Styl. Mir gefallen die ausgewählten Style nicht und mit Windows CE ist man hier nocheinmal eingeschränkt. Daher wollte ich euch fragen ob es möglich ist selber einen Scrollbalken herzustellen. Der Schieber muss nichteinmal sein es würden auch Pfeile reichen. Wenn ich nun 2 Buttons nehmen würde mit Pfeile, wie könnte ich daraus eine Scrollbar erzeugen. Welcher Wert wird hier (in dem Fall in der Tabelle) verschoben so das ich in der Tabelle sozusagen runterscrollen kann. Eine Alternative wäre auch wenn ihr wüsstet wie man das Standard ausgewählte Styl verändern könnte.

Der Zweite Punkt:
Hier habe ich ebenso wieder Probleme mit dem Styl. Ich möchte eine eigene Login Page und ggf. eine Benutzerverwaltung erstellen. Ist dies überhaupt möglich? Was mich außerdem wundert ist hier, das wenn ich ein Dialog aufrufe z.B Login funktioniert alles automatisch. Sollte ich allerdings über die Toolbox das Login einfügen verlangt er von mir eine Variable. Hier weiß ich garnicht welche er denn braucht. Auch hier gilt zusätzlich, ob es ggf möglich ist das Styl zu ändern. Mir gefallen die Standard Style nicht daher möchte ich das Aussehen dieser Objekte verändern. Leider lässt es Twincat nichteinmal zu die Farben zu verändern. Ideal wäre es wenn ich die Objekte einfach so verändern könnte wie ich es möchte. Selbst wenn es nur farblich wäre, wäre es bereits ein Fortschritt.

Ich bedanke mich bereits für eure Antworten
 
Zurück
Oben