TwinCat 3 Route einrichten für Pyads

Nemonekto

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
ich muss im Rahmen einer studentischen Arbeit eine Verbindung zwischen einem Python Skript und TwinCat3 auf dem selben Rechner herstellen.
Leider enthält die Pyads Doku keine TwinCat seitige Anleitung sondern nur die Python seitige und verweist für Twincat auf infosys.beckhoff.com
Dort sind jedoch neben Tausenden Beschreibungen zu den einzelnen Funktion keine Beispiele oder Anleitungen für eine "einfache" Verbindung zu pyads zu finden. Außerdem werden Reiter und Optionen angezeigt die bei mir nicht verfügbar sind
Kann mir jemand damit helfen eine Anleitung zum Erstellen einer Route zum selben Rechner zu finden ?
Alternativ wären Tipps oder manuelle Anleitungen zu dem Thema natürlich noch optimaler.

Im Vorfeld bin ich für schon mal jede Art von Hilfe dankbar, da ich noch keinerlei Erfahrung mit diesem Bereich habe
und mich die Menge an Funktionen bei Twincat geradezu erschlägt.

Mein rudimentärer Pythoncode zum Testen der Verbindung
Code:
import pyads
plc = pyads.Connection('[COLOR=#242729][FONT=Arial]141.23.196.107.1.1[/FONT][/COLOR]', pyads.PORT_SPS1)
plc.open()
plc.read_by_name('GVL.arr_Analog_V[1].Belegung', pyads.PLCTYPE_STRING)
 
Hallo,
Ich bin nun auch schon einige Zeit mit Pyads zu Gange.
Python 2 oder 3?
Die Ams Net id für einen lokalen Rechner ergibt sich aus lokaler IP +.1.1.
Klappt das Lesen des Wertes mit deinem Code?
Welche Twincat Version hast du? Da sind Unterschiede zwischen 2 und 3
Eine funktionierende funktionierende lokale laufende Runtime ist vorhanden oder?
wOSkZaAnaD26AAAAABJRU5ErkJggg==





Im Screenshot findest du deine lokale Net id

Was kommt als Meldung wenn du den Code ausführst??
 
Hallo Georg28,
ich benutze Python3 und Twincat 3.1
Meine Ams Net Id scheint die "134.169.61.225.1.1" zu sein
Das Auslesen des Wertes funktioniert noch garnicht, da ich ja auch noch keine Route über Twincat einrichten konnte
daher sagt der Code auch :
pyads.pyads_ex.ADSError: ADSError: target machine not found Missing ADS routes (7).
Das mit der funktionierenden lokalen laufende Runtime muss ich noch nachrecherchieren und prüfen.
Aber danke schonmal für den Hinweis.
 
Ich habe bei YT dieses Anleitungsvideo gefunden welches zeigen soll wie man eine ADS Route einrichtet:
https://www.youtube.com/watch?v=2M9Hjz-uC24&t=24s

Bei der Stelle 0:24 wo 2 von 3 Optionen abgewählt werden, habe ich bei mir nur 2 Optionen welche beide kein TwinCat im Namen tragen.
Unbenannt.jpg

Lasse ich beie Optionen aktiv und starte die Suche wird mir ein Ergebniss angezeigt, dass an sich gut ausschaut,
allerding verursacht es eine Fehlermeldung wenn ich versuche die Route dann hinzuzufügen :
ADS Error 1804 (0x70c):''
 
Zurück
Oben