TwinCat 3 Serielle Schnittstelle

pvillmann

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich in neu hier im Forum und leider nicht der erfahrenste Automatisierer.

Stehe aktuell vor einem Problem mit einer Seriellen Schnittstelle die mich zum verzweifeln bringt.

Als Steuerung verwende ich einen Beckhoff CX5130-0155 mit Windows 10 und TwinCat 3.

In der Andwendung habe ich ein Laser Messgerät welches Messergebnisse über eine Serielle Schnittstelle ausgeben kann. Diese Messergebnisse möchte ich auf der PLC darstellen.
Allerdings ist das Problem, das die Software des Lasers natürlich auf dem gleichen PC läuft wie die Steuerung.

Aktuell verwende ich eine Virtual Serial Port Software von Eltima. Diese bringt aber leider das Problem mit, das sie sich regelmäßig Online aktivieren möchte und unsre Steuerungen in der Firma erhalten keinen Internet Zugriff.

Als simple Lösung dachte ich ich nehme mir 2 USB->Serial Adapter, und stecke diese mit einem Gender Changer zusammen. Leider habe ich hier gestern mehrfach versucht und erhalte kein Signal.

Hat jemand zufällig eine total innovative Idee? :)

Danke

Gruß
Pascal
 
Hallo,
Als simple Lösung dachte ich ich nehme mir 2 USB->Serial Adapter, und stecke diese mit einem Gender Changer zusammen. Leider habe ich hier gestern mehrfach versucht und erhalte kein Signal.l
ein Gender Changer reicht nicht. Du mußt die Signalleitungen kreuzen. Stichwort Nullmodemkabel. Gibt es auch als Adapter zum dazwischen stecken.

WIe man das sonst noch lösen könnte weiß ich nicht, kenne mich mit Beckhoff nicht aus.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ein Gender Changer reicht nicht. Du mußt die Signalleitungen kreuzen. Stichwort Nullmodemkabel. Gibt es auch als Adapter zum dazwischen stecken.

WIe man das sonst noch lösen könnte weiß ich nicht, kenne mich mit Beckhoff nicht aus.

Gruß

Vielen Dank schon mal.
Muss leider ehrlich zugeben das ich nicht mehr aus dem Zeitalter der seriellen Kommunikation komme :D.

Adapter sollte dann sowas sein oder:
https://de.rs-online.com/web/p/sub-d-steckverbinder-zubehor/2430374/

Danke
 
Muss leider ehrlich zugeben das ich nicht mehr aus dem Zeitalter der seriellen Kommunikation komme :D.
Das verstehe ich nicht. BuschTrommel, MorseCode etc. war schon serielle Kommunikation und USB (universal serial bus) ist es immer noch.
Vermute eher, dass Du die relativ kurze Zeit des Drucker- oder Plotter-Anschlusses über eine parallele (Centronics) SchnittStelle und den Anschluss eines FD-Laufwerks an einen Commodore mit Arm-dickem Kabel nicht erlebt hast? ;)
 
Zurück
Oben