TwinCat3 - Eingangskarten- und Netzwerkfehler

wolters97

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir arbeiten neuerding mit Beckhoff und schon steh ich vor dem ersten Problem.

Zur Hardware:
1x C6015-0010
1x EK1814
3x 1018
2x 2024

Das Problem ist folgendes, ich habe über Geräte-Scannen alle meine angeschlossenen Bauteile gefunden und konnte die I/Os auch mit den GVL verknüpfen. Jetzt lade ich das Programm und versetzte die SPS in den RUN Modus aber die Eingänge reagieren nicht bei angliegender Spannung (Habe schon mit einen Messgerät geprüft ob da wirklich Spannung anliegt). Wenn ich versuche die Variabeln Online zu schreiben funktioniert dies ebenfalls nicht, lediglich bei den Ausgängen (Im Programm und an der Hardware wird dies angezeigt).

Weiterhin wird nach ca. 3-5min folgende Fehlermeldung geworfen:

TwinCAT PLC Control
Keine Verbindung zum Gerät. Bitte Netztwerk erneut durchsuchen.

Die Verbindung wird, warum auch immer, getrennt.


Habt ihr da ein Rat drauf?


Viele Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,
wenn du online in die sps gehst, ist die verbindung im gerätebaum auch unterbrochen ?
ich hatte so etwas mit einer schneider m251 und mir hat ein firmware-update geholfen
 
hier im gerätebaum ...
bei mir sind damals völlig grundlos module zeitweise offline gewesen ...
nach tausch der baugruppen ging der fehler nicht dauerhaft weg ...
wollte dann die cpu noch tauschen und habe vorher eine etwas aktuellere firmware aufgespielt ...

seitdem ist der fehler nie mehr aufgetaucht ...


smach.PNG
 
Also online bleiben die Klemmen bei dem Fehler. Ich werde eigentlich nur ausgeloggt.

Vorhin hatte ich aber damit mehr Probleme (hatte in der Zwischenzeit noch andere Fehler behoben). Jetzt scheint es nur ein Auto-LogOff zu sein, was ja eigentlich nicht soo schlimm ist

Netzwerkfehler.PNG

Wisst ihr da zufälligerweise was zu?
 
In welchem Status befindet sich der EtherCAT (Online-View
Wenn SAFEOP dann fehlt dir eine Lizenz (e.g. Dongle konfiguriert aber nicht die Checkbox angetickt das die Lizenzdatei gecached werden soll).

Zum Ausloggen: Dir ist bewusst das EtherCAT ein "Exklusiv-Protokoll" ist. Du bist also nicht zufällig per Switch parallel noch mit deinem Laptop drauf?

Guga
 
Zurück
Oben