TwinCat3 Motion Control mit TcMC2 - Drehmomentbegrenzung

moooxl

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen:),

ich bin gerade im rahmen einer Technikerarbeit an der Programmierung eines Prüfstandes, welcher über einen Servomotor mit Getriebe und Linearachse (Kugelrollenspindel) eine Last (ca. 600-1500N je nach Typ) auf einen sich linerar bewegenden Prüfling simulieren soll.
PLC erfahrung ist von Siemens S7 vorhanden.

C 6000 Serie IPC
AX 5103 Serie Servoverstärker
AM 8032 Servomotor
wird verwendet.

NC-Konfiguration und "Basis" PLC Programm steht soweit.

Nun bin ich gerade dabei die Achsbewegungen mit der TcMc2 Bibliothek zu Programmieren:

  • Zu beginn des Prüflaufes soll der Prüfling langsam seine Endlagen anfahren und diese sollen anschließend abgespeichert werden (auslesen wurde mit MC_ReadActualPosition realisiert) um im späteren Verlauf ausgwertet werden zu können (Prüfling hat externe Steuerung, bekommt lediglich Start/Stop Signal von der SPS).
  • Hierbei soll die Linearachse/Servomotor mit einem geringen Drehmoment in die entsprechende Richtung Mitlaufen. Die Linearachse mit Getriebe hat ein zu hohen Widerstand (ca. 800N) um vom Prüfling nur "mitgeschleppt" zu werden, daher soll ein Fahrbefehl ohne Schleppabstandsüberwachung und mit begrenztem Moment in die jeweilige richtung gestartet werden.
Nun zu meinem Problem:
In der TcMc2 Bibliothek habe ich lediglich die Funktion MC_TorqueControl gefunden die dem ganzen etwas nahe kommt, jedoch meiner Ansicht nach keine gute Lösung darstellt bzw. für andere Anwendungen vorgesehen ist und um den Schleppabstand zu deaktivieren gibt es garnichts passendes gefunden.🤔

In der "Tc2_CncPlcopenP1" Bibliothek habe ich den Baustein"MCV_SetTorqueValue" gefunden, welche mir sehr passend Scheint --> kann ich diesen Baustein ohne angelegte CNC Konfiguration sondern lediglich mit der bereits angelegten NC-Konfiguration verwenden und wenn ja wie bekomme ich meine Achsreferenz Axis_REF in diesen Baustein? MC2.Axis_REF funktioniert hier irgendwie nicht (siehe Bild). Fehler "MC2.Axis_REF is no equal Type to Axis_REF of Var_InOut Axis"
DREHMOMENT.PNG


Wäre sehr hilfreich wenn jemand einen Ansatz für mein Problem hätte :)
Die Umrechnung von den Drehmomentwerten des Servomotors auf die tatsächliche Kraft an der Linearachse sind momentan Egal, ich möchte das ganze erstmal ans Laufen bekommen.


Grüße
Max
 
Guten Morgen,
die Tc2_CncPlcopen kannst du ohne CNC nicht nutzen.
Der Baustein MC_TorqueControl ist genau dafür gemacht. Allerdings benötigst du dann eine recht neue Firmware auf dem AX, sonst wird das nicht unterstützt. Die genaue Version weiß ich leider nicht.
Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Mogen,

erstmal Danke für die Antwort.

Dann werde ich versuchen das Ganze mit dem MC_TorqueControl zu realisieren um um eine CNC Konfiguration herum zu kommen.
Der AX ist brandneu, aber die Firmware kann ich dann direkt bei Beckhoff direkt erfragen.
Was mir noch etwas unklar ist:
Kann ich dem ganzen eine Drehrichtung vorgeben bzw. wie sage ich ihm, dass der die Linearachse z.B. nach oben fahren soll? Über einen negativen/ bzw. posiven Drehmomentsollwert am "Torque Eingang oder schicke ich die Achse mit einem kurzen MC_Move befehl in die gewünschte Richtung los und schalte dann fließend auf den MC_TorqueControl um?
Die Beschreibung von MC-TorqueControl ist von Schneider Electric (sollta ja identisch sein) von Beckhoff findet man leider nichts zu diesem Baustein.TorqueControl.PNG

Gruß
Max
 
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, habe ich nicht benötigt, aber ich würde die Richtung auch mit +/- machen.
Der Betriebsmodus am AX wird automatisch umgeschaltet. Der Torque Mode muss aber als zweiter OP Mode konfiguriert werden.
Grüße
 
Ich habe vor Jahren mal ein Messachse mit Kugelumlaufspindel programmiert. Die Achse fuhr dann mit einem Messkonus auf eine Zielposition. Die hat sie aber nie erreicht, wenn ein Prüfling da war. Ich habe dafür den einfachen MC_move benutzt.
Das ging damals mit dem AX5103-0000-0203 und einem Motor AM8022-xDx1
Das Drehmoment hab ich geregelt indem ich mir die Prozessdaten angepasst habe, MDT S-0-0092 Bipolar torque limit value zum schreiben und AT S-0-0084 Torque feedback value zum lesen eingefügt habe.
Das Drehmoment stellst du über diese Werte in 0.1% Schritten ein, also wie im MC_TorqueControl.
Die tatsächliche Kraft wurde dann über eine Kraftmessdose gemessen. Dabei ist zu beachten, dass man das Drehmoment einstellt und dann die Kraftmessung durchführt. Nicht auf Block fahren und dann am Drehmoment rumstellen, das wird nix.
Die Überwachung für den Schleppabstand habe ich in meinem Fall komplett abeschaltet.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben