TwinCat3 Motion Control mit TcMC2 - Drehmomentbegrenzung

moooxl

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen:),

ich bin gerade im rahmen einer Technikerarbeit an der Programmierung eines Prüfstandes, welcher über einen Servomotor mit Getriebe und Linearachse (Kugelrollenspindel) eine Last (ca. 600-1500N je nach Typ) auf einen sich linerar bewegenden Prüfling simulieren soll.
PLC erfahrung ist von Siemens S7 vorhanden.

C 6000 Serie IPC
AX 5103 Serie Servoverstärker
AM 8032 Servomotor
wird verwendet.

NC-Konfiguration und "Basis" PLC Programm steht soweit.

Nun bin ich gerade dabei die Achsbewegungen mit der TcMc2 Bibliothek zu Programmieren:

  • Zu beginn des Prüflaufes soll der Prüfling langsam seine Endlagen anfahren und diese sollen anschließend abgespeichert werden (auslesen wurde mit MC_ReadActualPosition realisiert) um im späteren Verlauf ausgwertet werden zu können (Prüfling hat externe Steuerung, bekommt lediglich Start/Stop Signal von der SPS).
  • Hierbei soll die Linearachse/Servomotor mit einem geringen Drehmoment in die entsprechende Richtung Mitlaufen. Die Linearachse mit Getriebe hat ein zu hohen Widerstand (ca. 800N) um vom Prüfling nur "mitgeschleppt" zu werden, daher soll ein Fahrbefehl ohne Schleppabstandsüberwachung und mit begrenztem Moment in die jeweilige richtung gestartet werden.
Nun zu meinem Problem:
In der TcMc2 Bibliothek habe ich lediglich die Funktion MC_TorqueControl gefunden die dem ganzen etwas nahe kommt, jedoch meiner Ansicht nach keine gute Lösung darstellt bzw. für andere Anwendungen vorgesehen ist und um den Schleppabstand zu deaktivieren gibt es garnichts passendes gefunden.🤔