Umstieg auf VM-Ware

NicoSch

Level-2
Beiträge
69
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich muss gezwungener maßen für TIA V18 auf VM's umsteigen und wollte mal eure Erfahrungen mit VMWare hören.

Ich habe spezifisch den VMWare Player 17 im Blick aber für nur 35 Euro mehr gibt es ebenfalls die Workstation Pro.

Wie sind da eure Erfahrungen? Reicht der Player oder ist die Workstation eher Empfehlenswert? Alleine die Snapshot Funktion von der Pro klingt schon nicht verkehrt.

Grüße.
 
Wir verwendet die Pro Version.
Ein Grund ist das wir für Siemens Software Firmenlizenzen haben, und Siemens fordert wenn die Firmenlizenzen in VMs installiert sind, müssen die VMs kryptiert werden, welches nur in die Pro Version gibts.
 
Schau dir alternativ mal Virtual Box. Kann alles, was du brauchst. Einziges Manko ist, das die Virtual Box Extensions als Firma Kostenpflichtig ist. Wenn man nur via TCP/IP unterwegs ist, brauchst du sie nicht, wird erst interessant, wenn USB Geräte in die Virutal Box reinmüssen.
 
Ich hatte vorher VirtualBox und aktuell VM-Ware Pro.
VM-Ware ist gefühlt schneller, allerdings ist die Ethernet-Anbindung "schwammiger", das heißt wenn ich zeitgleich per LAN und per WLAN in verschiedenen Netzen verbunden bin und einen Ethernet-Adapter im VM-Ware auf Disconnect schalte geht trotzdem Traffic drüber und TIA findet z.B. eine CPU in dem Netz, das eigentlich in der VM nicht verbunden ist. Dann muss ich tatsächlich physisch ausstecken oder Wifi trennen.
VirtualBox war da strikt und war so wie man es erwarten würde.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte vorher VirtualBox und aktuell VM-Ware Pro.
VM-Ware ist gefühlt schneller, allerdings ist die Ethernet-Anbindung "schwammiger", das heißt wenn ich zeitgleich per LAN und per WLAN in verschiedenen Netzen verbunden bin und einen Ethernet-Adapter im VM-Ware auf Disconnect schalte geht trotzdem Traffic drüber und TIA findet z.B. eine CPU in dem Netz, das eigentlich in der VM nicht verbunden ist. Dann muss ich tatsächlich physisch ausstecken oder Wifi trennen.
VirtualBox war da strikt und war so wie man es erwarten würde.
Glaub das liegt an Win 10. Das geht bei mir auch nicht immer auf die Schnittstelle los, welche ich erwarten würde...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube die Lizenzen werden multi license genannt.
Die können auf ein beliebige Anzahl PCs installiert werden, anstatt nur 1 PC pro lizenz.
Ich glaube es wird nur angeboten an Firmen mit eine gewisse Anzahl Anwender und nur mit Abonnement.
Ähnlich zu die Volume License für Windows.
 
+1 VMWare Workstation pro

Snapshot, Netzwerkmanager und das exportieren der VM für z.B. den import auf einem ESXi ist das Geld wert. Aber Support bei VMware ist aus meiner Erfahrung umständlich und schwer zu erreichen.
Virtual Box habe ich nicht mehr im Einsatz, weil es zu oft Probleme gab.
 
Zurück
Oben