WinCC Unified Unified PLC Variable setzen

Alex315

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
es ist vermutlich ein sehr triviales Problem..... jedoch finde ich aktuell keine Lösung.
Es soll über einen Button ein PLC Variable gesetzt werden.
Jedoch wird die Werteänderung nicht an die Steuerung weitergegeben - einfach gesagt die Variable im DB des PLC ändert sich nicht.
Mit einer internen Variable funktioniert dies alles wie gewollt.
-> HMI Verbindung erstellt
-> DB Variable von der PLC in HMI Variable
1706524462808.png
1706524422717.png

Die Datenbausteinvariable ist zu Testzwecken nicht mit dem PLC Programm verknüpft .
Es wird alles über PLC Sim simuliert , die Hardware ist noch nicht vorhanden.
Die HMI Verbindung funktioniert grundsätzlich, zumindest die Kommunikation von PLC zu HMI ( Änderung der Hintergrundfarbe eines Textfeldes wenn Eingang auf "1")

Kann mir jemand helfen, warum sich hier keine Werteänderung ergibt ?

Gruß,
Alex
 
1. Hast du ein Systemmeldefenster projektiert und mal geschaut, was da so drin steht
2. Wird die Variable ggf. auf der Steuerung wieder überschrieben
3. Sicher dass die Kommunikation steht? Hast du da irgendwelche Ausgabefelder welche DB-Werte anzeigen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1. 1706525294118.png

2. Nein . Ich habe zu Testzwecken eine DB Variable verwendet , die noch nicht um Programm genutzt wird.
3. Die Kommunikation funktioniert von der Steuerung zum HMI . Ich kann hier bei Werteänderung einer Variable im DB z.B die Hintergrundfarbe eines Buttons oder eines Textfeldes ändern, dies ist kein Problem
 
Ich bekomme diese Meldung aber auch nicht quittiert . Ich vermute, dass es an der Simulation liegt .
Ich habe eine neue Variable angelegt, die Zahl 50 im DB wird auf dem Panel ganz normal angezeigt .
Hier kann ich jedoch ebenfalls über das HMI den Wert im DB nicht ändern, obwohl es ein Eingabe/Ausgabe Fenster ist
1706526948063.png
 
Zurück
Oben