Variable mit CODESYS im Raspberry Pi speichern

Marv1902

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

im Rahmen eines Projektes habe ich mich in die Programmierung eines Raspberry Pi 3 mit CODESYS eingearbeitet.
Bei folgendem Problem komme ich nun nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe:
In meinem Programm habe ich einen Aufwärtszähler platziert, dieser soll aufwärtszählen und sich den letzten Zählwert merken, bevor der Raspberry Pi heruntergefahren wird, sodass beim nächsten rebooten des Raspberry Pi mir den letzten Zählwert angezeigt wird.
Mein Zähler hab ich wie folgt belegt: den Eingang CU und Reset sind beide mit Globale Variable belegt und Ausgang CV habe ich mit einer Persistent Variable belegt. Die Globale Variable und Persistent Variablen sind beide in den vorhergesehenen Variablenliste eingetragen.
Wenn ich nun den Raspberry Pi neustarte sollte doch eigentlich der Zählwert erhalten bleiben, oder sehe ich das Falsch?

Über viele Rückmeldungen würde ich mich freuen.
im voraus schon mal Danke
 
Ich vermute mal du hast den CTU aus der Standard Bibliothek verwendet.
Bei diesem Baustein ist CV ein Ausgang und kann nicht beschrieben werden. Du siehst das also falsch.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten
1. du verwendest einen CTUD und lädst über PV deinen Zähler beim Start des Pi vor.
2. du deklarierst den CTU nicht in der POU sondern in den persisten Variablen. Hat den Nachteil das alle internen Variablen des CTU auch persisiten werden und dadurch verhältnismäßig viel Speicher verbraucht wird, der je nach Zielsystem sehr klein sein kann.
3. du programmierst dir einen eigenen Zähler und übergibst die Zählvariable als IN_OUT.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich vermute mal du hast den CTU aus der Standard Bibliothek verwendet.
Bei diesem Baustein ist CV ein Ausgang und kann nicht beschrieben werden. Du siehst das also falsch.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten
1. du verwendest einen CTUD und lädst über PV deinen Zähler beim Start des Pi vor.
2. du deklarierst den CTU nicht in der POU sondern in den persisten Variablen. Hat den Nachteil das alle internen Variablen des CTU auch persisiten werden und dadurch verhältnismäßig viel Speicher verbraucht wird, der je nach Zielsystem sehr klein sein kann.
3. du programmierst dir einen eigenen Zähler und übergibst die Zählvariable als IN_OUT.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab es geschafft mit Möglichkeit 2. Allerdings habe ich aber noch unter Variable deklarieren/Flags Retain und Persistent den Haken reingesetzt. Des weiteren hab ich noch den CTU Zähler in Persistent Variablenliste eingefügt und anschließend Code erzeugt und unter Deklarationen alle Instanzpfade hinzugefügt.
 
Zurück
Oben