TIA VB Script Leerzeile in csv Datei einfügen

schwimmer

Level-3
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
308
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA V17; TP1200 Comfort
Hallo Forum,
mit den vielen Tipps und Hinweisen hier, habe ich mir ein Skript zusammengestellt, das mir alle 5 Sekunden (24/7) verschiedene Werte in eine csv-Datei schreibt. Soweit funktioniert das auch alles. Die Datei wird erstellt und dann alle 5 Sekunden geöffnet und die Werte (Zeitstempel und INT / Real-Variablen) werden fortlaufend geschrieben.
Jetzt habe ich eine Anwendung bei der ich die Daten nicht fortlaufend, sondern pro Werkstück speichern möchte, bzw. ich möchte in der csv-Datei eine Abgrenzung zwischen den Werten haben. Also nach jedem Werkstück eine Leerzeile einfügen um eine bessere Erkennung zu haben wann ein neues Werkstück anfängt.
Ein erster Gedanke war, die Werte zu löschen und dann eine Zeile mit "0" zu schreiben, was aber nicht so schön aussieht.
Gibt es eine Anweisung oder ein Befehl eine Leerzeile in der csv-Datei zu schreiben und beim nächsten Öffnen der Datei nach der Leerzeile weiter zu schreiben?

Falls jemand hierzu eine Idee hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf die Schnelle:

Sollte mit einem zusätzlichen
Code:
file.LinePrint vbCrLf
funktionieren (Wobei "file" hier natürlich "Set file = CreateObject("FileCtl.File")" repräsentiert.).


Gruß, Fred
 
Danke für die Infos.
Wie vermutet schreibe ich die Daten mit LinePrint. Sobald ich wieder ein passendes Panel auf dem Tisch habe oder an der Anlage bin, werde ich es mal ausprobieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich nehme auch traditionell den Leerstring f.lineprint "" Das ist für mich naheliegend und logisch.
Eventuell kann man den Parameter auch einfach ganz weglassen? f.lineprint ??

Ich glaube mich zu erinnern, daß man in WinCC flexible (oder wo war das??) die VB-Konstanten (vbCrLf ...) nicht verwenden kann. Außerdem ist bei der Leerstring-Variante ohne Nachdenken garantiert, dass man ausschließlich die Plattform-übliche CR-LF-Kombination für die Zeilenschaltung verwendet. VBS unter Windows CE kommt z.B. beim Einlesen (LineInputString) mit der Unix-üblichen Zeilenschaltung nicht klar - da ist dann die ganze Datei eine einzige Zeile...
 
Zurück
Oben