Von B&R nach Siemens migrieren

JJ's

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden der will von B&R zu Siemens wechseln. Hat das jemand schon mal gemacht?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wo liegen die größten Unterschiede zwischen Siemens und B&R
 
Es ist sicher abhängig davon wie komplex die Applikation ist. Wenn ich daran denke, wie ich in den 90ern bei B&R schon C-Code eingebunden habe, ST-Code geschrieben habe, mit LREAL gerechnet habe ... da wär kaum ein B&R Kunde auf die Idee gekommen zu Siemens zu wechseln, wo ein DB nur 64kb haben durfte und AWL das Standard-Werkzeug war, aber: "geht nicht - gibt es nicht" - wenn der B&R Code in ST geschrieben ist - dann muss man den Code nicht neu machen, muss dann eben nur außen herum editieren, aber das eigentliche Knowhow geht so gut zu Siemens hinüber, Aus meiner Erfahrung war B&R immer viel innovativer, weil viel kleiner und Inhabergeführt (heute nicht mehr), das macht ein riesigen Unterschied
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn der B&R Code in ST geschrieben ist - dann muss man den Code nicht neu machen, muss dann eben nur außen herum editieren
Tja, das haben schon einige gedacht und haben sich gewundert, wieviel Nacharbeit nötig ist und wie exzessiv getestet werden muß, ehe man halbwegs sicher ist, daß der überarbeitete Code das gleiche macht wie in B&R-ST

Harald
 
Es kommt sicher auch auf die verwendeten Libraries an.

Es geht ja nicht nur darum ST oder C Code zu portieren.

Motion und Visualisierung darf auch nicht außer acht gelassen werden. Heftig könnte es auch werden, wenn mapp Komponenten verwendet werden.

Geht es um Einzelanwendungen oder um Serien, wie groß eine Serie auch immer ist.

Bei einem Vergleich, der zwar nicht ganz passt, ergab sich ein Faktor drei, zwischen B&R und Allen Bradley, die in ähnlichen Regionen sein sollen, wie Siemens.
 
Also ich bin seit Jahren mit Beckhoff unterwegs, nutze 4 bis 6 Taskscheiben bis runter auf 250µs, diese verteilt auf mehrere Prozessorkerne, Vererben, Interface, Methoden, NC-Achsen, teilweise XFC bis 10µs .. das volle Programm, das kann Siemens so nicht abbilden, meine B&R Projekte waren eben in dem technologischen Anspruch begründet, wir haben B&R eingesetzt weil die Dinge konnten die Siemens so nicht hatte, also wenn man genau aus diesem Grund B&R eingesetzt hat kann der Wechsel zu Siemens schwierig werden .. aber es bedarf immer einer Einzelfallprüfung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@automation-consult
Wie löst du das Windows "Problem"?

Wir haben öfters das Problem, dass die Kunden einen Windows IPC sehen und dann meinen der muss von der IT gemanagt werden. Das heißt, ausversehen verstellen der IP Adressen (alle auf DHCP z.b.), Virensoftware installieren die dann die XAR blockieren, Forderung nach den neuesten Windows Versionen usw.
Ich bin schon am überlegen ob ich mir mal TwinCAT BSD näher anschaue. :unsure:
 
Also ich bin seit Jahren mit Beckhoff unterwegs, nutze 4 bis 6 Taskscheiben bis runter auf 250µs, diese verteilt auf mehrere Prozessorkerne, Vererben, Interface, Methoden, NC-Achsen, teilweise XFC bis 10µs .. das volle Programm, das kann Siemens so nicht abbilden, meine B&R Projekte waren eben in dem technologischen Anspruch begründet, wir haben B&R eingesetzt weil die Dinge konnten die Siemens so nicht hatte, also wenn man genau aus diesem Grund B&R eingesetzt hat kann der Wechsel zu Siemens schwierig werden .. aber es bedarf immer einer Einzelfallprüfung
Das jetzt zwar bisschen offtopic, aber bei meinem alten Arbeitgeber waren wir sehr enttäuscht von B&R, gerade von der angepriesenen Mapp-Technologie.
Klar wird man einiges nicht so elegant umsetzen können (Vererbung etc.), allerdings wird man da auch auf der Siemens Seite eine Lösung finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jetzt zwar bisschen offtopic, aber bei meinem alten Arbeitgeber waren wir sehr enttäuscht von B&R, gerade von der angepriesenen Mapp-Technologie.

Mapp ist ein zweischneidiges Schwert.

Zum einen sind die Infrastrukturfunktionen, wie Recipe, Audit und Alarm mit den VC4 Templates schon ziemlich mächtig. Zum anderen werden aufwendigere Mapp View Visualisierungen relativ schnell relativ langsam. Auch geht noch nicht alles über die integrierten Editoren und erfordert Eingriffe in die Textdateien.

Wenn man es benötigt ist MappSequence, ein vom Kunden veränderbares S7 Graph auf der HMI schon eine sehr coole Sache.
 
Zurück
Oben