Welcher Anbieter bietet eine öffentliche IP über LTE?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kai,
ich habe zwei LTE Fritzboxen (mit Congstar SIM Karte und Prepaid Tarif) und eine lokale Fritzbox via VPN untereinander verbunden.
Der "Trick" ist, den passenden APN zu nutzen um eine öffentliche IP zu erhalten.

APN: "internet.t-d1.de"

eigentlich nicht erforderlich:
Nutzer: "t-mobile"
PW: "tm"

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...n-mobilfunk/wie-lauten-die-apn-fuer-mobilfunk

Grüße
Sebastian
Ich befürchte Du bringst da was durcheinander. Um die Fritzboxen per VPN mit Deiner lokalen Fritzbox zu verbinden benötigst Du keine öffentliche IP.
Auch nach Aussage eines bekannten T-Mobile Partner ist es nicht möglich eine öffentliche IP zu bekommen. Mit Deinem APN, der übrigens bei aktuellen T-Mobile Tarifen als Standart voreingestellt ist, bekomme ich weder mit T-Mobile Privat, T-Mobile Business noch mit Congstar eine öffentliche IP

Vielleicht ist es Dir ja Mal möglich die ersten Stellen Deiner öffentlichen IP zu Posten.
Gruß
Kai
 
Ich befürchte Du bringst da was durcheinander. Um die Fritzboxen per VPN mit Deiner lokalen Fritzbox zu verbinden benötigst Du keine öffentliche IP.
Auch nach Aussage eines bekannten T-Mobile Partner ist es nicht möglich eine öffentliche IP zu bekommen. Mit Deinem APN, der übrigens bei aktuellen T-Mobile Tarifen als Standart voreingestellt ist, bekomme ich weder mit T-Mobile Privat, T-Mobile Business noch mit Congstar eine öffentliche IP

Vielleicht ist es Dir ja Mal möglich die ersten Stellen Deiner öffentlichen IP zu Posten.
Gruß
Kai
zumindest kann ich zwei LTE Fritzboxen mit Congtar SIM so via VPN verbinden. Wenn ich den Congstar APN (internet.telekom) [0] nutze, ist das nicht möglich.

IP Bereich werde ich nachsehen.

[0] https://www.congstar.de/hilfe-servi...i/p10/topic/internet/manuelle-konfiguration/8
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Infos und Anregungen.

Habe nun als erstes einen RPI3 + Telekom Speedstick V getestet (die beiden lagen noch ungenutzt rum).
Da hängt es aber schon bei der Firmware des Speedstick (non-HiLink/HiLink). Wir am RPI nicht richtig erkannt.
Es müsst zuerst was kompatibles gefunden werden.
Da die Sache aber was privates und für einen Bekannten ist, ist das zu viel Aufwand...

Der zweite Versuch wird mit einer LTE-FRITZ!Box 6820 sein. Die ist nun bestellt.

Danke und Grüße
wayne
 
Folgend die zugeteilten IP's meines Mobiltelefons (Congstar SIM, prepaid Tarif.
Congstar APN: 192.0.x.x
genannte APN: 37.83.xxx.xx

Ist das eine öffentliche IP?
Ja, müsste laut AVM so sein:
Die FRITZ!Box nutzt eine IP-Adresse aus dem privaten Adressbereich, wenn eine IP-Adresse aus einem der folgenden Bereiche angezeigt wird:
  • 10.0.0.0 - 10.255.255.255
  • 100.64.0.0 - 100.127.255.255 (Carrier-grade NAT)
  • 172.16.0.0 - 172.31.255.255
  • 192.0.0.0 - 192.0.0.7 (Dual-Stack-Lite)
  • 192.168.0.0 - 192.168.255.255
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sodele...

Speedstick auf Hlink geflasht, der wird nun vom RPI verstanden und man kann über LTE ins Netz.

Habe testweise einen Lidl Smart S Tarif verwendet und damit eine IP 109.x.x.x erhalten, also eine private IP.

Auf dem RPI den Teamviewer installiert und ich konnte mich "von zu Hause per DSL" verbinden.

Wäre also tatsächlich eine funktionierende Lösung. (y)


Grüße
wayne
 
Zurück
Oben