Wer setzt eigentlich noch Moeller EASY zu hause ein?

FriFra

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe bei mir im Haus 4 Moeller EASY 618-AC-RC jeweils mit Erweiterung 618-AC-RE im Einsatz (3x EG+OG, 1x DG) ... Hatte damals 2006 schon mein Smarthome über die EasyCom realisiert.

Auf einem Windows Server (mittlerweile in einer VM auf meiner Synology) läuft mein Moeller Server (selbst geschrieben mit http und Telnet task zu Kontrolle von außen) und steuert die beiden Moeller Netze über Seriell over Ethernet Verbindungen und entpr. Gateways neben den MoellerEasy.
Über EasyCom gesteuert über den http task meines Servers kann ich paraktisch jeden Merker meiner Steuerungen von außen setzen und über entspr. Einstellungen in meinem Homey Pro (vorher hatte ich Devolo Home Control, da ging das auch) hab ich das ganze jeweils als http Gerät eingerichtet.

Hab übrigens noch 3 nagelneue 618-AC-RC eingelagert, weil ich angst habe, dass ich die Geräte irgendwann nicht mehr bekomme, wenn sie kaputt sind und dann hab ich ein Problem mit der aktuellen Verkabelung ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch gelagerte Elektronik geht kaputt - meist wegen den Kondensatoren.
Das kann ich reparieren, aber die Steuerung selbst dann eher weniger. In der Easy gibts nicht viele Kondensatoren, die kaputt gehen können. Hab in einer letztens ein paar verklebte Relais getauscht, ist ziemlich EASY ;)
 
In der Easy gibts nicht viele Kondensatoren, die kaputt gehen können.
Es geht vorrangig um die Elkos. Die sind leider nicht so ganz selten. Pufferung, "Siebung", "Stützung" und "Entstörung" der diversen BetriebSpannungen, Einschalt- und AusschaltVerzögerungen, ...
Hab in einer letztens ein paar verklebte Relais getauscht, ist ziemlich EASY ;)
"Verklebte Relais" sind wohl eher ein mechanisches Problem mit elektr[on]ischen Auswirkungen - Mechatronik sozusagen. ;)
 
Zurück
Oben