WinCC WinCC 7 Interne Variablen mit jeweils eigenem Wert auf verschiedenen Clients

ducati

Level-3
Beiträge
9.810
Reaktionspunkte
2.835
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hab mal wieder eine über viele Jahre gewachsene Bestandsanlage mit WinCC 7.5SP1 geerbt.

Dort wird vieles mit Internen Variablen gehändelt, was nur bedingt funktioniert.

Es sind alle Varianten vorhanden, Redundanter Doppelserver, Clients mi eigenem Projekt, Clients ohne eigenem Projekt, Webnavigatorserver, Webnavigatorclients...

Irgendwie funktioniert das mit den Internen Variablen überall anders.

Mir bekannte Einstellmöglichkeiten hab ich erstens im Projekt an der Internen Variablen den Haken "Rechnerlokal". Und bei der Verwendung der Variablen ein @local:: voranzustellen.

Das @local:: würd ich aber nur im Notfall verwenden wollen, da ich an hunderten Verwendungsstellen das einfügen müsste :x

Hat da jemand verständliche und vollständige Infos zu den Internen Variablen der verschiedenen Varianten?

Nochmal zum Verständnis, es gibt ne Interne Variable "TEST", diese soll z.B. am Client1 den Wert 5 und am Client2 den Wert 3 haben. Aktuell hats an beiden Clients den gleichen Wert vom verbundenen Server.

Und das ist ne wichtige Produktionsanlage mit 365/7/24 Betrieb, wo ich nicht so ohne Weiteres viel rumprobieren kann. Und nen testsystem mit 5 Rechnern kann ich mir auch nicht auf die Schnelle ins Büro stellen.

Danke.
 
bin mal wieder etwas schlauer geworden,

scheinbar ist es ja bei mir so, dass doch nen Serverpräfix automatisch vorangestellt wird. Anstelle von @local:: soll man neuerdings "@NOSP::" zum Abschalten des Server-Präfix verwenden.

aktuell hilft mir das aber auch nur bedingt, da ich bei hunderten Variablen in dem Bestandsprojekt nur ungern überall nen @NOSP:: voranstellen will...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte mir früher mal (aber WinCC ist absolut nicht meine Welt) in der Visu ein Init-Script erstellt (also eine Art AUTOEXEC.BAT), dass den Visu-Internen Variablen den gewünschten Grundwert zugewiesen hat. Möglicherweise gibt es so etwas auch bei deinem Projekt (wegen TEST hat bei unterschiedlichen Clients unterschiedliche Werte).

Gruß
Larry
 
Ich hatte mir früher mal (aber WinCC ist absolut nicht meine Welt) in der Visu ein Init-Script erstellt (also eine Art AUTOEXEC.BAT), dass den Visu-Internen Variablen den gewünschten Grundwert zugewiesen hat. Möglicherweise gibt es so etwas auch bei deinem Projekt (wegen TEST hat bei unterschiedlichen Clients unterschiedliche Werte).

Gruß
Larry

Naja, das mit dem Wertzuweisen ist schon klar. Nur haben erstmal die verschiedenen Clients keine eigenen Variablen sondern alle Clients schreiben auf die (eine) Variable auf dem Server.
Ich brauch aber auf jedem Client die Variablen separat. UNd das ganze ist ne Bestandsanlage mit vielen Variablen und Verwendungsstellen. Wie das grundsätzlich geht, ist mir eigentlich auch klar. Nur versuch ich das grad im Detail zu verstehen, damit ich mir ne praktikable/einfache Umsetzung überlegen kann..
 
... haben erstmal die verschiedenen Clients keine eigenen Variablen sondern alle Clients schreiben auf die (eine) Variable auf dem Server.
nicht gut ...
Wie das grundsätzlich geht, ist mir eigentlich auch klar.
das hatte ich mir schon gedacht - ich lese ja schon hin und wieder mit ... ;)
Nur versuch ich das grad im Detail zu verstehen, damit ich mir ne praktikable/einfache Umsetzung überlegen kann..
Ich denke mal, dass das schon Anforderungs-Charakter hat. Ob dir da aus dem Forum wirklich jemand weiterhelfen kann ist fraglich ...
Höchstens moralisch ... 8)
 
Zurück
Oben