TIA WinCC Prof Bilder porjektieren und dann bei RT wechseln

Marcel84

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe Gemeinschaft.

Ich arbeite aktuell mit WinCC Prof. in TIA V15 auf einer Microbox!
Ich möchte auf einem HMI mehrere Maschinentypen abbilden. Es werden also für jeden Maschinentyp alle Bilder mit der entsprechenden Anzahl an Button für jeden Typ angelegt und dann die Bilder einer Maschine in den Vordergrund gelegt. Der Bediener kann dann über ein Menu eine andere Maschine anwählen, wobei dann alle entsprechenden schon projektierten Bilder in den Vordergrund gelegt werden. So weit so gut.
Mein Problem: Beim Umschalten des Maschinentypes werden die Bilder der angewählten Maschine in den Vordergrund geholt jedoch befinden sich diese nicht mehr in den projektierten Maßen. Das heißt für mich das die Instanz welche bei RT-Start von jedem Bild erstellt wurde beim aktivieren eines anderen Bildes gelöscht wurde.

Das Problem habe ich bei verwendung der eigenschaft Visible sowie dem Versuch über Parant
Folgendes Beispiel schaltet ohne Probleme das geforderte Bild über Parant in den Fordergrund jedoch ohne die Projektierten Maße
Dim obj1, obj2, PicName
PicName = "M2_Task_bar_left" 'Wechsel nach "M2_Task_bar_left"
If( HMIRuntime.ActiveScreen.ObjectName = HMIRuntime.BaseScreenName ) Then
HMIRuntime.BaseScreenName = PicName
Else
Set obj1 = HMIRuntime.ActiveScreen.Parent
Set obj2 = HMIRuntime.Screens(HMIRuntime.ActiveScreen.Parent.Parent.AccessPath).ScreenItems(obj1.ObjectName)
obj2.screenname = PicName
End If

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen. Danke schon einmal für jedliche Antwort
 
Zurück
Oben