WinCC Unified WinCC Unified, auf Datum/Uhrzeit schreibend zugreifen

DaisyChain

Level-2
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich versuche aktuell (leider erfolglos) auf das Datum und die Uhrzeit schreibend zuzugreifen. Konkret möchte ich über ein Eingabefeld die aktuelle Uhrzeit bzw. das Datum überschreiben. Leider kann ich beides nur über die Einstellungen im Control Panel ändern.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie das gehen könnte?



Vielen Dank & Liebe Grüße
 
Hallo Zusammen,

Ich versuche aktuell (leider erfolglos) auf das Datum und die Uhrzeit schreibend zuzugreifen. Konkret möchte ich über ein Eingabefeld die aktuelle Uhrzeit bzw. das Datum überschreiben. Leider kann ich beides nur über die Einstellungen im Control Panel ändern.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie das gehen könnte?



Vielen Dank & Liebe Grüße
In der Steuerung benötigst du zum lesen der Zeit die Funktion RD_SYS_T (Systemzeit) /RD_LOC_T (lokale Zeit) und zum schreiben WR_SYS_T/WR_LOC_T
Zum Schreiben der Zeit aus dem HMI werden zwei Variablen benötigt, eine Variable zum zwischenspeichern der Eingabe und eine, um das Zwischengespeicherte an die Steuerung zu übergeben. Das ganze wird noch mit einem EA-Feld verknüpft und das EA Feld entsprechend auf das gewünschte Format angepasst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche aktuell (leider erfolglos) auf das Datum und die Uhrzeit schreibend zuzugreifen.
Mit einfacheren und eindeutigen Worten: Du willst die Uhr des Unified Panels verstellen? Oder die Uhr der PLC?
Du könntest eine Uhrzeit-Synchronisation (als NTP Client) projektieren, dann brauchst Du keine Uhr stellen.

Haben die Unified Panels eine Eingabeaufforderung/einen Command prompt?
 
Mit einfacheren und eindeutigen Worten: Du willst die Uhr des Unified Panels verstellen? Oder die Uhr der PLC?
Du könntest eine Uhrzeit-Synchronisation (als NTP Client) projektieren, dann brauchst Du keine Uhr stellen.

Haben die Unified Panels eine Eingabeaufforderung/einen Command prompt?
Ich will die Uhrzeit des Unified Panels verstellen.
Genau so wie du es beschrieben hast habe ich es umgesetzt.
Die CPU fungiert als SNTP-Server und das Unified Panel synchronisiert sich auf die Uhrzeit auf. Das funktioniert recht gut.
Im Control Panel muss dann noch die IP-Adresse der CPU bei "Synchronisation mit SNP-Server" eingeben werden.

Anbei einen Link der mir geholfen hat:
https://support.industry.siemens.co...ktionalität-in-simatic-s7-cpus?dti=0&lc=de-DE
 
Danke für die Erfolgsmeldung und die Erklärung, wie Du es gemacht hast.

Eine Frage: funktioniert da die automatische Sommerzeit-Umschaltung der Lokalzeit des Unified Panels? Oder wartet Siemens auch da darauf, daß die Sommerzeit-Umstellung abgeschafft wird?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Erfolgsmeldung und die Erklärung, wie Du es gemacht hast.

Eine Frage: funktioniert da die automatische Sommerzeit-Umschaltung der Lokalzeit des Unified Panels? Oder wartet Siemens auch da darauf, daß die Sommerzeit-Umstellung abgeschafft wird?
Das ist ein guter Punkt mit der Sommerzeit-Umschaltung, das habe ich leider noch nicht getestet. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen (y)
 
Zurück
Oben