WinCC WinCC7.x Ungültige Zeitstempel (Durchgestrichen) beheben

Beiträge
2.646
Reaktionspunkte
774
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ihr lieben,

Ich hoffe das einer von euch ein workaround hat für dieses Problem;
Die Zeitstempelung der Meldung ist ungültig und wird deswegen durchgestrichen. WinCC7.x Zeitfolgerichtiges Melden.
Und auch deswegen lassen sich die Meldungen nicht mehr quittieren.

20221222_152924.jpg

Ich kenne, wenn keine Daten verloren gehen sollen, nur den Weg dies zu beheben durch die Meldung neu zu generieren.
Dies habe ich für diese Kunde bei ein paar dutzend Meldungen gemacht. (Die dutzend Meldungen waren alle in der Neuliste)
Doch sind da Meldungen die ich nicht ohne weiteres neu generieren kann. z.b. die schwarze Systemmeldungn.

Und auch die Meldungen aus Bereich T, die den T XXXNN XXNNN als herkunft haben.(Turbine)
Zum Teufel finde ich die im Programm nicht zurück.

Das WinCC ist ein händisch aufgesetzte redundante Server Client Systeen. OHNE ASOS Engineering.
Meldungen Alarm 8P scheinen irgendwie importiert zu sein.
Komischerweise sind die Variablen #RawArcive und #RawEvent als triggeradresse angelegt. Diese Variablen kenne ich aber nur von ASOS engineering.
ich kann auch gar nichts damit anfangen.

Wie kommt mann aus diese Nummer wieder raus?
Laut diese Seite von Siemens sind wir in Zustand T2010
https://support.industry.siemens.co...ldung-zur-runtime-durchlaufen-?dti=0&lc=de-DE

Aber auch hier wird nicht beschrieben wie mann da raus kommt..

Kenn jemand das Problem und hat ein guter Tipp?
 
Kenn jemand das Problem und hat ein guter Tipp?
ja kenne ich... Guter Tipp? Nein.

siehe diverse Lösungen vom Siemens:




...

Vielleicht gat das ja mit dieser "Not-Quittierung" bei Dir...
 
Code:
Was ich noch dazu sagen möchte. Ich habe heraus gefunden, dass es auch auf dem @AlarmNew.pdl
beim Meldeobjekt unter Eigenschaften - > Symbolleitste einen Punkt mit Not - Quittierung gibt.

Ja, moment, die Taste die gibt es online sehe ich.
Gleich mal ausprobieren lassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe in eine Simulation mir das Verhalten der Not Quittierung angeschaut.

Es kommt ein Popup
1672914851371.png

Die Meldungsnummer ausfüllen und den Auftrag senden.
Und sehe da, die Meldung wird quittiert.

Dann muss ich nur beim Kunde die Meldenummer sichtbar machen und hoffffen das das auch mit die Meldungen funktionert.

Das Teil kann man sich im Büro mal anschauen... Da muss doch hinter dem Button nen Script oder sowas stecken:
Da steckt ein änliches Poup hinter dran. Leider WinCC7.5 / PCS7
 
Beim Siemens steht auch das du SystemMeldungen im Projekteditor ab und anwählen kannst. Ja weiss ich. Aber sooooooooooooooooo gefährlich.
Mann zerschießt sich die komplette WinCC Strucktur wenn du nicht aufpasst.
 
Zurück
Oben