TIA Wochenzeitschaltuhr

Kehrer

Level-2
Beiträge
380
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
ich habe nen BUG in der Wochenzeitschaltuhr von Siemens:
Einschaltzeit nimmt mir die UTC und die Ausschaltzeit die Systemzeit, dadurch habe ich 1h Unterschied in der Einschaltzeit.
Also wenn ich um 7:00 einschalten möchte, schaltet er tatsächlich nach Systemzeit 1h zu spät ein.
Kann mir jemand mitteilen wo ich suche muss bzw. wie ich dies ändern kann?
 

Anhänge

  • Cams_data.pdf
    76,4 KB · Aufrufe: 37
  • Zeitschaltuhr.pdf
    122,5 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    185,4 KB · Aufrufe: 43
Wo kommt der Baustein her?
Welche Zeit hast du anparametriert, im Baustein selber ist ja soweit ich beim drüberscrollen gesehen habe keine Zeitabfrage.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst mit RD_LOC_T auf die lokale Uhrzeit zugreifen (sofern diese in der HW Konfig korrekt parametriert wurde). Im Vergleich dazu liefert dir RD_SYS_T immer die Uhrzeit in UTC.
 
ich habe nen BUG in der Wochenzeitschaltuhr von Siemens:
Welche Wochenzeitschaltuhr von Siemens?

Einschaltzeit nimmt mir die UTC und die Ausschaltzeit die Systemzeit
Dein FB1 Zeitschaltuhr arbeitet nur mit einer aktuellen Zeit (Input: DTL). Das kann nicht gleichzeitig 2 verschiedene Zeiten sein.
Wie rufst du den FB1 auf?
Rufst du den FB1 vielleicht mehrmals auf?

dadurch habe ich 1h Unterschied in der Einschaltzeit.

Also wenn ich um 7:00 einschalten möchte, schaltet er tatsächlich nach Systemzeit 1h zu spät ein.
Diese Formulierung klingt mir zu unverständlich. Kannst du das mal eindeutig formulieren?
Also z.B.
- Einschaltzeitpunkt ist gesetzt auf 07:00 und tatsächlich wird um ..... eingeschaltet.
- Ausschaltzeitpunkt ist gesetzt auf 08:00 und tatsächlich wird um ..... ausgeschaltet.

PS: Warum hast du im HMI die E/A-Felder für die Schaltzeit-Eingaben im Modus "Eingabe" projektiert? Mache mal besser "Eingabe/Ausgabe".
 
No offense, aber Netzwerke kosten kein Geld und fressen kein Brot. Warum versuchst du, möglichst alles in ein Einziges zu stopfen? 😵‍💫
Ich empfinde das ganze als unnötig kompliziert und verschachtelt. Mal davon abgesehen, dass aus den Bausteinen nicht hervorgeht, wo DTL seine Zeiten herbekommt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
No offense, aber Netzwerke kosten kein Geld und fressen kein Brot. Warum versuchst du, möglichst alles in ein Einziges zu stopfen? 😵‍💫
Ich empfinde das ganze als unnötig kompliziert und verschachtelt. Mal davon abgesehen, dass aus den Bausteinen nicht hervorgeht, wo DTL seine Zeiten herbekommt.
Wirst Du sehr wahrscheinlich Siemens fragen müssen.

Da gab's mal ein Beispielprojekt, in dem genau dieser Datentyp "CAM" von denen verwendet wurde. Ich hatte mir das auch mal runter geladen.
Könnte eine frühere LGF gewesen sein, weiß ich aber aus dem Kopf nicht genau und hab' meine Festplatte zum Nachschauen nicht dabei.

PS:
Hier ist ein früherer Thread zu dem Baustein/UDT/Thema:
 
Dein FB1 Zeitschaltuhr arbeitet nur mit einer aktuellen Zeit (Input: DTL). Das kann nicht gleichzeitig 2 verschiedene Zeiten sein.
Wie rufst du den FB1 auf?
Rufst du den FB1 vielleicht mehrmals auf?
1695199526290.png
ist wohl nicht so toll oder?
Diese Formulierung klingt mir zu unverständlich. Kannst du das mal eindeutig formulieren?
Also z.B.
- Einschaltzeitpunkt ist gesetzt auf 07:00 und tatsächlich wird um ..... eingeschaltet.
- Ausschaltzeitpunkt ist gesetzt auf 08:00 und tatsächlich wird um ..... ausgeschaltet.
Einschaltpunkt gesetzt auf 7:00 tatsächlich ist aber die Zeit 8:00 ist laut PC, HMI zeigt aber 7:00 an somit wird nicht eingeschaltet
Ausschaltpunkt gesetzt 8:00 schaltet auch mit Systemzeit 8:00 aus.
1695199799293.png

da steht also die UTC zeit drin, obwohl es erst 10:48 ist.
 
No offense, aber Netzwerke kosten kein Geld und fressen kein Brot. Warum versuchst du, möglichst alles in ein Einziges zu stopfen? 😵‍💫
Bei näherem Hinschauen stellt man fest, daß das durchaus mehrere Netzwerke sind. Aber kriegt die TIA-Druckfunktion das nicht hin, daß die linke Stromschiene immer an der selben Stelle liegt, idealerweise ganz links am Rand :cool: und nicht zig Zentimeter nach rechts verschoben? Hat da jemand gedacht, horizontal zentrierte Netzwerke sehen schicker und übersichtlicher aus???
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei näherem Hinschauen stellt man fest, daß das durchaus mehrere Netzwerke sind. Aber kriegt die TIA-Druckfunktion das nicht hin, daß die linke Stromschiene immer an der selben Stelle liegt, idealerweise ganz links am Rand :cool: und nicht zig Zentimeter nach rechts verschoben? Hat da jemand gedacht, horizontal zentrierte Netzwerke sehen schicker und übersichtlicher aus???
Ich sehe, dass es mehrere sind. Ich finde sie trotzdem total überladen. 🤣
 
Einschaltpunkt gesetzt auf 7:00 tatsächlich ist aber die Zeit 8:00 ist laut PC, HMI zeigt aber 7:00 an somit wird nicht eingeschaltet
Ausschaltpunkt gesetzt 8:00 schaltet auch mit Systemzeit 8:00 aus.
Viel eindeutiger und verständlicher ist das auch nicht...
Welche Uhrzeit das HMI (als aktuelle Uhrzeit) anzeigt, ist ein anderes Problem und für deine Zeitschaltuhr irrelevant. Oder wo kommt die Uhrzeit in "Cams_data".DTL her? Oder meinst Du ganz was anderes mit "HMI zeigt aber 7:00" ?
Und was genau meinst Du mit "Systemzeit 8:00" ?

da steht also die UTC zeit drin, obwohl es erst 10:48 ist.
Irgendwo kopierst du doch die Uhrzeit in "Cams_data".DTL, da müsstest Du die Lokalzeit der PLC nehmen, also mit RD_LOC_T lesen.
Ist die Uhr der PLC korrekt gestellt und Zeitzone korrekt eingestellt? Wird die Uhr irgendwie synchronisiert? Wie?

Wo genau hast Du diese "Siemens"-Zeitschaltuhr her? Original-Code von Siemens gelassen oder hast du daran was geändert?
Welche TIA-Version verwendest Du?
 
Wo genau hast Du diese "Siemens"-Zeitschaltuhr her? Original-Code von Siemens gelassen oder hast du daran was geändert?
Welche TIA-Version verwendest Du?
Originalcode aus Beitragsid 52722648 9.2.2012 wurde aber nun aktualisiert für LGF Bibliothek :mad:
V13 Tia

"Übergeben Sie am Eingang DTL die aktuelle Zeit , mit der die Nockeneinstellung CAM verglichen werden soll.
Wählen Sie beim Auslesen dieser die erweiterten Datum- und Uhrzeitanweisungen RD_SYS_T und RD_LOC_T."


ich denke ich habe einen BUG selbst verursacht. Ausschalten ist vorrangig zum Einschalten. Daher wohl die Diskrepanz der Zeit.
1695202065685.png

also müsste ich hier die RD_SYS_T nehmen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich denke ich habe einen BUG selbst verursacht. Ausschalten ist vorrangig zum Einschalten. Daher wohl die Diskrepanz der Zeit.
Ausschalten und Einschalten werden von der selben Uhrzeit abhängig gemacht. Hatte ich Dir in #4 schonmal geschrieben.
Wenn man Einschalten und Ausschalten auf die selbe Uhrzeit einstellt, dann gewinnt logischerweise Ausschalten (der Ausgang soll quasi für 0 Sekunden aktiv werden).

also müsste ich hier die RD_SYS_T nehmen.
Wie kommst du nun da drauf??? Ich hatte dir in #10 schon geschrieben:
Irgendwo kopierst du doch die Uhrzeit in "Cams_data".DTL, da müsstest Du die Lokalzeit der PLC nehmen, also mit RD_LOC_T lesen.

In #10 habe ich auch Fragen gestellt, anhand deren du strukturiert und zielstrebig nach der Problemursache suchen kannst/sollst.
Vielleicht ist dein Problem auch gar kein wirkliches Problem, sondern du deutest für dich unverständliches Verhalten falsch und mischst verschiedene Probleme zusammen?

Zuerst solltest du prüfen und sicherstellen, daß die Uhr deiner S7-1200 richtig geht und die korrekte Lokalzeit liefert.
Dann schaust du, ob die Zeitschaltuhr auch die korrekte Lokalzeit verwendet.
Dann schaust du, ob die Zeitschaltuhr sich richtig verhält. Wenn nicht, dann könnte tatsächlich ein Fehler in dem Siemens-Code sein. Entweder du suchst und korrigierst den Fehler, oder du suchst nach der aktuellsten Baustein-Version, wo Siemens keine Fehler mehr korrigiert hat und den du mit deinem TIA V13 verwenden kannst und nimmst diesen Baustein.

Originalcode aus Beitragsid 52722648 9.2.2012 wurde aber nun aktualisiert für LGF Bibliothek :mad:
V13 Tia
Du könntest diese Bausteinversionen verwenden:
LGF_TimerSwitch V1.0.1 aus LGF V1.0.1 oder V1.0.5 (gab es für TIA V13 SP1)
oder
LGF_TimerSwitch V1.1.3 aus LGF V4.0.2 (gab es für TIA V14 SP1 und V15)
oder
LGF_TimerSwitch V3.0.1 aus LGF V5.1.0 (gibt es für TIA V16 und V17)

im Anhang der LGF_TimerSwitch V3.0.1 aus LGF V5.1.0 (Beschreibung siehe da)
Die Dateiendung ".txt" ist angehängt, damit die Datei hier hochgeladen werden kann, und muß entfernt werden. Dann kann die Datei als externe Quelle in TIA eingefügt werden.
 

Anhänge

  • LGF_TimerSwitch_V301.scl.txt
    21,9 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben