TIA Zeitgesteuerte Abläufe - Kalenderfunktion

tomlei

Level-2
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie könnte ein Programmieransatz aussehen, bei welchem zu bestimmten Zeiten an bestimmten Tagen irgendwelche Aktionen ausgelöst werden?
Als Beispiel:
Im Sommer sollen von Montag - Freitag die Rollläden jeden Früh um 05:00 und am Samstag und Sonntag erst um 07:00 hochfahren. Für die Wintermonate sollen andere Zeiten definiert werden können.
Jetzt habe ich hier im Forum den Hinweis gefunden, man solle mit den Zeitbausteinen für die Lokalzeit arbeiten und einen Vergleich über die Aufschlüsselung nach Jahr / Monat / Tag / Stunde / Minute / Sekunde und den entsprechend festgelegten Zeiten durchführen.

Folgende Fragen:
  • Wo sollte man die "geplanten Kalendertermine" zu den auszuführenden Aktionen speichern?
  • Macht es Sinn die UTC Zeit für die Definition des Zieltermins und dem Vergleich mit der aktuellen UTC verwenden - wäre da nicht der Vergleich viel einfacher?
  • Welchen Time Server sollte man für die CPU nutzen (lokal oder Internet - Sicherheitsrisiko?)
Danke für alle Hinweise.
 
Wo sollte man die "geplanten Kalendertermine" zu den auszuführenden Aktionen speichern?
Ich verstehe die Frage nicht ganz aber ich denke du kannst dir dazu einen eigenen Standartbaustein machen, wenn du mehrere Aktionen Datums bzw. uhrzeit-basiert ausführen willst.
Beispiel:
1692629515644.png
Der FB erzeugt eine Impulsflanke wenn die restlichen Bausteinparameter mit dem DTL Parameter übereinstimmen (Hier jeden Tag um 23:59:00).

Macht es Sinn die UTC Zeit für die Definition des Zieltermins und dem Vergleich mit der aktuellen UTC verwenden - wäre da nicht der Vergleich viel einfacher?
Bei UTC hast du ja eben keine unterscheidung in Sommer/Winterzeit wie du es bei der Lokalzeit der CPU hast.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung zu der Funktion RD_LOC_T:
1692629888252.png

Welchen Time Server sollte man für die CPU nutzen (lokal oder Internet - Sicherheitsrisiko?)
Ich glaube das Thema mit Internet und Sicherheitsrisiko ist selbsterklärend.. :)
 
Vielen Dank an beide Hinweisgeber!
Habt ihr noch einen Hinweis für Speicherung der Aufgabenliste? Eventuell extern in einer csv?
 
Zurück
Oben