Zwei Fragen TS-Adapter / Gleichstromversorgung SPS

nico

Level-1
Beiträge
195
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin auch noch SPS-Neuling. Bin schon eine ganze Weile hier registriert und am mitlesen und nun hab ich auch mal zwei Fragen.

1. Ich habe einen TS-Adapter von Siemens mit RS 232-Schnittstelle. Dieser Adapter wurde zuvor für die Fernwartung einer S7-300 über Modem eingesetzt. Nun möchte ich gerne wissen ob man diesen Adapter auch an ein Notebook mit serieller Schnittstelle zum Programmieren anschließen kann. Die RS 232-Schnittstelle am Adapter hat Pin und die serielle Schnittstelle am Notebook hat ebenfalls Pin. Könnte ich diese dann über ein serielles Kabel Buchse->Buchse miteinander verbinden ?

(TS-Adapter V5.2
6ES7 972-0CA34-0XA0
SVPS4345352)

2. In einem Schaltschrank ist eine ungeregelte Gleichstromversorgung von Feas (PSLC 243, 24VDC/3A) eingebaut. Die Gleichstromversorgung hat eine Leerlaufspannung von 29,5V. Die SPS (S7-300), die in den Schrank eingebaut werden soll hat laut Datenblatt eine obere Nenneingangsspannungsgrenze von 28,8V. Aus Platzgründen wäre es schön auf ein PS-Modul von Siemens zu verzichten. Ist es also möglich die CPU mit der vorhandenen Spannungsquelle zu versorgen, denn so groß ist die Überschreitung der Nennspannung ja nicht ?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht all zu dämlich :ROFLMAO:

Gruß Nico
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nico schrieb:
Hallo,
Ich habe einen TS-Adapter von Siemens mit RS 232-Schnittstelle. Dieser Adapter wurde zuvor für die Fernwartung einer S7-300 über Modem eingesetzt. Nun möchte ich gerne wissen ob man diesen Adapter auch an ein Notebook mit serieller Schnittstelle zum Programmieren anschließen kann. Die RS 232-Schnittstelle am Adapter hat Pin und die serielle Schnittstelle am Notebook hat ebenfalls Pin. Könnte ich diese dann über ein serielles Kabel Buchse->Buchse miteinander verbinden ?

Hallo,

Beim Anschluss eines TS Adapters an ein Modem
wird eine serielle Verlängerung 9-polig 1:1 Buchse-Stecker
verwendet.

Beim PC-Adapter bzw. für den lokalen Einsatz des
TS-Adapters am PC kommt dagegen ein Null-Modem-Kabel
9-polig Buchse-Buchse zum Einsatz.

Für den TS-Adapter von Siemens benötigen Sie übrigens
immer die TS-Software von Siemens:

6ES7842-0CC03-0YE0 (als Erweiterung
für die S7-Software STEP7 V5.2 kostet 556,00 €)
oder neuer.

Den TS-Adapter von uns können Sie natürlich lokal
ohne die TS-Erweiterung betreiben:

http://www.deltalogic.de/s7-adapter/mpi-ts.htm

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
Hallo nico,

die 100€ für ein S7-Netzteil solltest du investieren. Neben den von Ditmar genannten Grund spielt ein geeignetes (von Siemens vorgeschriebenes) Netzteil auch eine Rolle für die Remanenz der MMC-CPUs.


Gruss, Onkel
 
Hallo Nico,

um den TS-Adapter an deinem Notebook nutzen zu können benötigst du Treiber für deine Step7-Software um Online zu gehen.
Diese Treiber sind in der Software Tele-Service von Siemens enthalten. Um diese Treiber zu installieren benötigst du die Tele-Service CD (V5.2).
Diese kannst du dann installieren. Dabei werden die Treiber geladen.
Eine Autorisierung der Anwendung brauchst du hier nicht, nur wenn du selbst Teleservice machen möchtest.


Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Würde es den reichen nur die CPU mit einem PS-Modul zu versorgen und die Ein- und Ausgabekarten mit dem vorhandenen Netzteil? Bei den Digitalbaugruppen dürfte es ja aufgrund der Potentialtrennung eigentlich unkritischer sein wenn die Spannung im Leerlauf auf 30V ansteigt. Dann könnte ich ein 2A PS-Modul verwenden. Dafür wäre der Platz im Schrank noch ausreichend.

Vielleicht komme ich ja auch komplett mit dem 2A PS-Modul aus. Als Verbraucher habe ich nur 1 Leistungsschütz, 2 Finder-Relais, 1 Not-Aus-Schaltgerät, 2 Ventile, 2 Impulsventile, 3 Leuchtmelder, 6 Lichtschranken und zwei Sicherheitslichtschranken.
 
Hi

Ich spiele das gleiche spiel wie du!! :D

:) Und aller anfang war schwer

Was du brauchst ist: TS-Software, dann den TS-Adapter und ein Nullmodem kabel!

Da sonst ja ein Módem zwischen den Geräten ist! 8)

Unter :arrow: http://support.automation.siemens.com
findest du mit dem suchmuster TS adapter eine datei (PC-TS_adap_x[1].pdf) in der ist der bau eines Nullmodem beschrieben.

mfg
Frank
 
Ja, war nicht ganz so einfach. Aber irgendwann hat's funktioniert mit dem TS-Adapter. Das SPS-Programm funktionierte sogar recht schnell *freu* :D
 
Zurück
Oben