Zwei Fragen TS-Adapter / Gleichstromversorgung SPS

nico

Level-1
Beiträge
195
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin auch noch SPS-Neuling. Bin schon eine ganze Weile hier registriert und am mitlesen und nun hab ich auch mal zwei Fragen.

1. Ich habe einen TS-Adapter von Siemens mit RS 232-Schnittstelle. Dieser Adapter wurde zuvor für die Fernwartung einer S7-300 über Modem eingesetzt. Nun möchte ich gerne wissen ob man diesen Adapter auch an ein Notebook mit serieller Schnittstelle zum Programmieren anschließen kann. Die RS 232-Schnittstelle am Adapter hat Pin und die serielle Schnittstelle am Notebook hat ebenfalls Pin. Könnte ich diese dann über ein serielles Kabel Buchse->Buchse miteinander verbinden ?

(TS-Adapter V5.2
6ES7 972-0CA34-0XA0
SVPS4345352)

2. In einem Schaltschrank ist eine ungeregelte Gleichstromversorgung von Feas (PSLC 243, 24VDC/3A) eingebaut. Die Gleichstromversorgung hat eine Leerlaufspannung von 29,5V. Die SPS (S7-300), die in den Schrank eingebaut werden soll hat laut Datenblatt eine obere Nenneingangsspannungsgrenze von 28,8V. Aus Platzgründen wäre es schön auf ein PS-Modul von Siemens zu verzichten. Ist es also möglich die CPU mit der vorhandenen Spannungsquelle zu versorgen, denn so groß ist die Überschreitung der Nennspannung ja nicht ?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht all zu dämlich :ROFLMAO:

Gruß Nico
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nico schrieb:
Hallo,
Ich habe einen TS-Adapter von Siemens mit RS 232-Schnittstelle. Dieser Adapter wurde zuvor für die Fernwartung einer S7-300 über Modem eingesetzt. Nun möchte ich gerne wissen ob man diesen Adapter auch an ein Notebook mit serieller Schnittstelle zum Programmieren anschließen kann. Die RS 232-Schnittstelle am Adapter hat Pin und die serielle Schnittstelle am Notebook hat ebenfalls Pin. Könnte ich diese dann über ein serielles Kabel Buchse->Buchse miteinander verbinden ?

Hallo,

Beim Anschluss eines TS Adapters an ein Modem