TIA Zykluszeit für F-Ablaufgruppe stimmt nicht ganz

Yixin

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community-Benutzer,

ich hätte eine Frage bezüglich Einstellung der Zykluszeit für F-Ablaufgruppe mit 1511F-1PN oder 1512SP. Ich habe dort 10000 Mikro-Sekunden mit Priorität 2 (höher geht nicht mehr) eingestellt und erwarte 100 Aufrufe pro Sekunde. Gemessen wird immer nur 88-90 Aufrufe pro Sekunde. Falls 100000 Mikro-Sekunden eingestellt ist, habe ich 8 oder 9 mal Aufrufe pro Sekunde, nicht exakt auf 10. Daher meine ich, dass es mit der Prozessgeschwindichkeit der CPU nicht zu tun hat, sprich eine schnellere CPU wird auch nicht helfen. Das F-Programm ist mit FUP geschrieben.

Es geht um die Reaktionszeit vom System. Wenn ich behaupte, dass mein System beim Fehler immer innerhalb von 10 ms die Aktoren ausschalten kann, muss die Steuerung der Sicherheitsausgänge zumindest jede 10ms abgefragt bzw. ausgeführt werden. Falls nur ca. 90 mal Durchführungen der F-Ablaufgruppe gezählt werden können, kann meine Behauptung nicht mehr stimmen, somit ich Problem bei Zertifizierung für meine Anlage haben müsste. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Danke im Voraus!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich deine Frage nicht ganz verstanden.

Ich habe die Zykluszeit für F-Ablaufgruppe wie folgendes eingestellt. Es steht 120000 Mikro-Sek drinnen, weil ich so genau auf 10 Aufrufe pro Sekunde kommen kann.
Unbenannt.JPG

Die CPU hat noch eine eigene max. Zykluszeit von 600ms. Ich versteht den Aufruf der F-Ablaufgruppe genau wie Interrupts. Die F-Ablaufgruppe soll genau jede 10 ms einmal aufgerufen, egal was die CPU gerade tut, nämlich:
Unbenannt2.JPG
Gelb steht für F-Programm und grün nicht-F-Programm. Es kommt drauf an, wie viele Zeit von 10ms für Safety gebraucht wird, z.B 7,5ms, dann sind die restlichen 2,5ms für nicht-F-Program vorgesehen. Es kommt dann die nächsten 10 ms und Safety muss zuerst aufgerufen werden, da höhere Priorität. Das nicht-F-Programm hört gleich auf und wartet bis Safety einmal durch ist, dann setzt sich fort von wo es aufgehört hat. Ist es nicht so?
 
Falls 100000 Mikro-Sekunden eingestellt ist, habe ich 8 oder 9 mal Aufrufe pro Sekunde, nicht exakt auf 10.

Ich habe die Zykluszeit für F-Ablaufgruppe wie folgendes eingestellt. Es steht 120000 Mikro-Sek drinnen, weil ich so genau auf 10 Aufrufe pro Sekunde kommen kann.
Du behauptest, dass durch Vergrößerung des Aufrufintervall (von 100000 auf 120000 us) mehr Aufrufe pro Sekunde erfolgen? Da habe ich starke Zweifel, das sollte genau anders rum sein.
Gruß
Erich
 
Sorry, ich habe ein falsches Projekt geöffnet und Scrennshot gemacht ohne nachzudenken.

Ich wollte meinen, mit 9500 Mikro-Sek Zykluszeit komme ich auf ungefähr 100 Aufrufe pro Sekunde.
Unbenannt3.JPG
 
Hallo Yixin,


ich würde die Priorität für den F Task mal gut nach oben drehen denn Sämtliche Komnunikationsaufgaben und andere Interrupts unterbrechen dein F Prog.


Gruß Tia
 
Sehe ich auch so wie Tia.

ich versuche wenn es geht, die F-Priorität als höchste zu setzen. Ab und an gibts mal nen OB der höhere Priorität hat, das kann man Ablauftechnisch eben manchmal nicht ändern.

Ich rechne meistens mit ca. 5 mal Programmzykluszeit. Meine Programme sind meist klein und von der Zykluszeit zwischen 5-10 ms. So komme ich dann für die F-Bearbeitung auf 25-50 ms.
 
Zurück
Oben