Wago Perspecto WP 121 unscharf

Nilzon

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da keine Anworten kamen wurde der Beitrag von mir editiert. Die Antworten habe ich teilweise woanders gefunden und unten eingetragen:

Problem: Perspecto Web-Panel 12.1" (762-1121) ist unscharf.
Antwort: Liegt wohl an den geringen "Dots per Inch" des Panels. Wie viele das sind und ob andere Hersteller da besser sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich werde bei Elrest weiter probieren, das zu verbessern.

Problem: Mehrzeilige Schrift ist verschoben.
Antwort. Ist ein Bug der Webvisu und wurde mittlerweile durch Wago an 3S gemeldet.

Problem: Schriftart ist immer Arial
Antwort: Das Wago Panel unterstützt nur Arial. Das ändern der Schriftart auf eine andere konnte in Zusammenarbeit mit Wago erreicht werden. Die Creme.cfg wurde mit einem Verweis auf die Schriftart angepasst und die entsprechende Schriftart auf dem Flashspeicher hinterlegt.

Problem: Wenn man nur leicht von oben auf das Display schaut ist fast nichts mehr zu erkennen.
Antwort: Es ist wohl üblich, dass der mögliche Blickwinkel von unten größer ist als von oben. Das stand leider mit keinem Wort in der Bedienungsanleitung.
Das Display wurd nun deutlich höher gesetzt. Pech hat nun eben, wer klein ist.

Problem: Panel ist träge und langsam. Es wird ständig "Loading..." angezeigt.
Antwort: Man muss die Aufrufzeiten in der Tastkonfiguration auf das 3-4fache der tatsächlichen Tastdauer (PLC-Browser, Befehl: tsk) stellen.

Problem: Panel übersteht keinen Online Change. Neustart des Panel, Neustart des Controllers, Ursprungsreset des Controllers hilft nicht.
Antwort: Wenn das Panel während des Online Changes auf die XML der Visu zugreift schmiert es ab. Man muss dann CoDeSys schließen und neu starten und erneut laden.
Online Change funktioniert vielleicht, wenn man das Panel vorher aussteckt, hab ich aber nicht probiert. Ich stoppe den Controller jetzt halt vorher und lade dann alles. Ist mühselig, da das Herunterfahren der Anlage 15 Minuten dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben