Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Drehzahlsteuerung für 5-10 Lüfter a 90 Watt

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe 5 bis 10 Lüfter,
    jeder 90 Watt. 230V

    Möchte die Drehzahl günstig steuern ohne jetzt einen Frequenzumrichter einsetzen zu müssen.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.
    Zitieren Zitieren Drehzahlsteuerung für 5-10 Lüfter a 90 Watt  

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich vermute mal, das primäre Ziel ist nicht die Beeinflussung der Drehzahl, sondern die Veränderung eines Luftstromes?

    Mir fallen da ein:
    -Drosselklappen in Luftleitung
    -Lüfter bei Bedarf in Reihe schalten (halbe Spannung -> viertel Leistung), ist allerdings nicht kontinuierlich
    -simpler Thyristorsteller (Dimmer)

    Aber seit einphasige FU geringer Leistung relativ preiswert geworden sind, bevorzuge ich eigentlich deren Einsatz.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also in der Lüftungstechnik mehr oder weniger verbreitet sind
    Spartrafos mit z.B. 5 Anzapfungen.

    Gibts zum Beispiel bei Maico.
    http://www.maico.de/index.php?id=13953

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlsteuerung S7 200 / TP70
    Von EStephan im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 13:32
  2. Drehzahlsteuerung mittels SPS
    Von qwertz im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 22:06
  3. Simodrive Posmo A 300 Watt defekt
    Von MVDV im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 23:02
  4. 40 Watt Motor Drehzahlregelung Micromaster
    Von technofifi im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 07:16
  5. Frequenzumrichter watt tronic V4000
    Von chivas im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 11:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •