Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Siemens-Achsen Bewegung verschleifen

  1. #11
    Registriert seit
    03.09.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    193
    Danke
    15
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ralle,

    wenn du z.B. mit einer CNC-Steuerung oder FM 357-2
    2-Achsen interpolieren läßt, sind deine geschilderten Probleme sofort gelösst, da sich die Achsen gegenseitig
    Überwachen (Position, Geschwindigkeit etc.)
    Daher vernünftige Positionierbaugruppe nutzen z.B.
    Simatic FM 357-2 (FM357-4 etc.) oder eine kleine Sinumerik CNC-Steuerung Z.B. 802C. (ca. 3.000 €)
    mit Betriebssystem-Software, Monitor, Tastatur, geeignet für 3-Achsen + Spindel.
    bis dann mal.
    Bis dann mal

    Martin

  2. #12
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie schon erwähnt würde das auch mit einer 315T/317T machbar sein.
    Bei dieser CPU hast du neben den gewohnten SPS Teil eben auch die MC Komponenten onboard.

    Neben der CPU muss du dann allerdings die Projektierungssoftware noch extra dazukaufen.

    Gruß
    Christoph

  3. #13
    Jo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    115
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    @Ralle,
    Ist das Handling nur ein Teil der Steuerungsaufgabe?
    Wenn ja, dann keine SINUMERIK
    Geht es nur darum beim Heben um eine Kante herumzufahren und ist der Startpunkt (x,y) immer gleich, dann sollte eine Bewegungskoordination durch die SPS durchaus möglich sein.
    Andernfalls bist du unweigerlich bei einer NC und das ist wenn SIEMENS draufstehen soll und du im 300-er Spektrum bleiben willst, dann eine FM357-2. Die hat einen NC-Kern und kann Bahnfahren.
    Bei der 31xT-2DP kann ich im Katalog nichts von Bahn finden. Ich hab sie auch selbst noch nicht eingesetzt.

    mfG. Jo

  4. #14
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    wie werden die antriebe angefahren? +/-10V? dp?

    wie schnell fährst du?

    vieleicht wäre auch eine billige lösung zum start der zweiten achse denkbar mit einer schnellen zähler karte die ja auch ausgänge hat die man als nocken parametrieren kann...

    eine fm357-2 habe ich hier noch rumliegen wenn du erst mal testen willst.
    (allerdings ohne firmware )
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  5. #15
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für eure Beiträge, das hat mir sehr weitergeholfen. Angeboten ist die FM357-2, es ist eine Zusatzoption zu einem normalen Handling mot.Horizontal- und pneum. Vertikalhandling. Die Fahrzeit soll verkürzt werden, deshalb auch das Verschleifen der Bewegungen.
    Mit einer 317T hatte ich schon einmal das Vergnügen, da bin ich ebend auch nicht so eindeutig fündig geworden, man könnte evtl. mit der Kurvenscheibenoption etwas anfangen. Aber bei den T-CPU scheiden sich immer wieder die Geister, man legt sich dadurch so fest auf genau diese CPU, daß man später kaum noch die Möglichkeit zu einem Wechsel hat.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Bewegung von Schaltern in Bildbausteinen
    Von d3nnis.c im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 11:47
  2. TP177B-Bewegung realisieren?!
    Von wolder im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:39
  3. WinCC Flexible, Bewegung visualisieren wie ??
    Von CrackerJack1 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 11:45
  4. WinCCflec; horizontale Bewegung
    Von Praktikus im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 23:16
  5. Asi ecolog (bewegung)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 17:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •