Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pneumatischer Schrittmotor

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum!
    Ich bin heute durch Zufall auf diese Forum hier gestoßen, da ich vorher noch nie mit SPS zu tun hatte. Es ist so, dass ich momentan mich für einen sehr interessanten Motor, einen s.g. pneumatischen Motor, interessiere. Diese hat Eigenschaften die ich für meine besondere Anwendung gut nutzen kann. Es ist nur so dass ich noch nie mit SPS programmiert habe. Wie der Name schon sagt ist es ein Schrittmotor, jedoch bin ich mir nicht sicher, dass die Programmierung für diesen Motor dieselbe ist, wie für einen normalen Schrittmotor(wie hier im Forum bereits paarmal diskutiert).
    Ich möchte das der Motor einen Schritt macht, dann kurz stehen bleibt(ca.1s), in der Zwischenzeit ein Messwert aufgenommen wird usw..
    Nachdem der Motor eine bestimmte Anzahl von Schitten gemacht hat bzw. eine bestimmte Strecke verfahren hat soll er z.B. stehen bleiben bzw. in die Ausgangposition zurückfahren. Ich hoffe das ich das Problem vernünftig beschrieben habe und danke schon mal für jegliche Hilfe im Voraus.
    Der Motor ist von der Firma "bibus" ich hoffe das darf ich sage, weil man sonst ja nicht weiss, wie der aussieht (www.bibus.ch) und dann nach pneumatischer Schrittmotor suchen.
    DANKE,DANKE,DANKE

    P.S. Es ist natürlich wie immer sehr eilig
    Zitieren Zitieren Pneumatischer Schrittmotor  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig gelesen haben, hat der pneum. SM 3 Ventile, die nacheinander geschaltet werden müssen. 1-2-3 für vorwärts, 3-2-1 für rückwärts. Er macht 3-Grad-Schritte. Es gibt eine CD mit SPS-Bausteinen. An deiner Stelle würde ich einfach mal nachfragen, ob da auch Bausteine für die von dir gewünschte SPS dabei sind. Ich schätze mal, mit den Bausteinen kannst du jeweils eine bliebige Schrittzahl vor-oder rückwärtsdrehen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Feines Teil !!!

    thx

Ähnliche Themen

  1. S7-300 + Schrittmotor
    Von R. Nord. im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 16:27
  2. Schrittmotor
    Von flonad im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 01:29
  3. S7-200 Schrittmotor
    Von tesla im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 21:03
  4. Schrittmotor
    Von Tina78 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 21:26
  5. Not-Aus und Schrittmotor
    Von Otto99 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 00:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •