Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frequenzumrichter an PS4-201

  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe bei mir in der Firma die Aufgabe bekommen, einen Elektromotor (Saugzuglüfter eines Ofens) stufenlos in seiner Drehzahl zu steuern.

    Vorhanden ist eine Moeller PS4-201 zur Steuerung. Damit sollen noch andere Steuerfunktionen realisiert werden, z.B. Temperaturmessungen, Lambdamessungen und deren Auswertungen.

    Meine konkrete Frage hierzu lautet, ob z.B. ein Moeller FU DF51, oder auch andere FUs kleinerer Leistung die Möglichkeit besitzen, sich per Analogspannungseingang steuern zu lassen. Die SPS würde also irgendeine Spannung zwischen 0 und 10V ausgeben, und der FU würde dies dann als Frequenzänderung an den Lüftermotor weitergeben, so dass dieser seine Drehzahl anpasst.

    Von ebmPapst wurde mir zugesagt, dass sich unser erworbenes Modell per FU steuern lässt.

    Gruß und vielen Dank,
    Sebastian
    Zitieren Zitieren Frequenzumrichter an PS4-201  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Also das dir wenigstens einer eine Antwort gibt:

    Mir ist bisher noch kein FU unter die Finger gekommen, der sich nicht mit 0-10V bzw. 0/4-20mA hätte in der Drehzahl verändern lassen.
    Das hättest du aber u.U. auch selbst (schneller) durch einen Blick ins Handbuch des FU's rausgefunden.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    NovaTronic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Manuel,

    danke für Deine Antwort! Das stimmt mich ja hoffnungsvoll.

    Ich hatte bereits im Moeller-Onlineshop/Katalog geschaut, und nach diesen Angaben gesucht. Aber da ich mit FUs noch nie gearbeitet habe (außer im ET-Praktikum im Studium), konnte ich die Infos nicht alle sicher interpretieren.

    Also, danke für die Hilfe!

    Gruß,
    Sebastian

Ähnliche Themen

  1. Frequenzumrichter Absicherung
    Von Arbeiter2011 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 10:49
  2. Frequenzumrichter
    Von Martin1981 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 20:36
  3. ABB Frequenzumrichter
    Von wero im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 08:06
  4. SBT Frequenzumrichter
    Von M_K im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 09:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •