Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Motor mit Fu wird warm

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    an einem Längsmesserantrieb eines Pappenaufwickler habe ich nun die Aufgabe den Messerantrieb synchron mit 3% Vorlauf zum Aufwickler laufen zu lassen. Momentan läuft der Motor mit 50Hz in einer Drehzahl (75m/min). Da das aber nicht so gut für die Messer sein soll( Max Geschwindigkeit 200m/min).
    Habe nun hier einen FU und einen Motor mit 1430U/Min.
    Mit der kleinsten Riemenscheibe läft die Messerwelle bei 50Hz nun ca 340m/min, das heißt ich muß den Motor max. ca 30Hz laufen lassen um auf die 200m/min + Vorlauf zu kommen. Nun habe ich aber die befürchtung das in den unteren Drehzahlen der Motor ziemlich viel Strom zieht, wenn er z.B. nur 3Hz läuft. Oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    NSN
    Zitieren Zitieren Motor mit Fu wird warm  

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    206
    Danke
    46
    Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Mir wurde mal von einem Techniker von SEW gesagt bei Frequenzen unter 15Hz Motor fremdbelüften.

    Guenni

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu guenni für den nützlichen Beitrag:

    NeuerSIMATICNutzer (19.02.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Uetersen
    Beiträge
    316
    Danke
    51
    Erhielt 69 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    kannst Du nicht den vorhandenen Motor mit dem FU in max. 130 Hz laufen lassen?
    Oder Du baust an den anderen Motor einen Fremdlüfter.

    Das Beste wird sein, den Antrieb so auszulegen, das er überwiegend in der Nennfrequenz läuft.

    MfG Günter.

  5. #4
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Der wird ganz schön warm in den unteren Drehzahlen, gell? Hätte evntuell noch die möglichkeit einen Motor mit 930 U/MIn zu verbauen. Fremdlüfter ist vom Platz schwer und den anderen mit 130Hz? Fehlt dem dann nicht die Karft in oberen Drehzahlen?

  6. #5
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Uetersen
    Beiträge
    316
    Danke
    51
    Erhielt 69 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    je nach Aufwand würde ich den langsamen Motor verwenden oder mal mit 130Hz versuchen.

    MfG Günter.

  7. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    das mit den 130hz würde ich sein lassen, so wie simatic nutzer schon geschrieben hat der motor nicht mehr viel kraft, selbst schon erlebt, mit 60hz lief der motor einwandfrei, bei 90hz bleibt er einfach stehen, der fu löst auch nicht aus, motor verbrennt.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu lorenz2512 für den nützlichen Beitrag:

    NeuerSIMATICNutzer (19.02.2008)

  9. #7
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Habe auch noch das problem das an dem Motor ein getriebe hängt und ich net weiß ob es das mitmacht

  10. #8
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Uetersen
    Beiträge
    316
    Danke
    51
    Erhielt 69 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich fasse Zusammen:
    Du hast drei Motore.
    1. Originalmotor: Macht bei 50Hz 75m/min (ungeeignet)
    2. Motor 1450U/min: Macht bei 50Hz 340m/min
    3. Motor 930U/min:

    Wo ist das Getriebe? Istes hinter dem Riementrieb oder an einem Motor.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Junior für den nützlichen Beitrag:

    NeuerSIMATICNutzer (19.02.2008)

  12. #9
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    an dem motor der verbaut war ist ein getriebe am motor ran. genau wie du schon geschrieben hast macht das getriebe 340m/min mit dem Motor und 50Hz.
    Zur Hand hätte ich zwei Motoren ohne Getriebe
    mit einmal 1430 U/Min
    und einmal 710 U/Min
    Eine Getriebemotor wird von der Masse die angetrieben werden muß nicht mehr benötigt. Früher wurden noch andere Wellen und walzen angetrieben die nicht mehr verbaut sind, daher wahrscheinlich Original ein getriebemotor.
    Wahrscheinlich werde ich es jetzt mit einem FU als sensorloser Vektorantrieb und dem 715 U/MIn Motor probieren?

  13. #10
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    45
    Danke
    6
    Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast du schon an den 87Hz Betrieb gedacht? da hast du bis 87Hz Nenndrehmoment.

    Meiner Meinung nach wird der Motor auch in den unteren Drehzahlen nicht mehr Strom ziehen: den dein FU (wenn 400V) arbeitet mit der Kennlinie von
    8V/Hz also hast du bei 3Hz eine Spannung von 24V.
    I=U/XL ---> XL=2*phi*f*L -------> I=U/2*phi*f*L deine Spule bleibt ja gleich es verändert sich nur die
    Frequenz, und da deine Frequenz sich proportional zu deiner Spannung ändert bleibt der Strom gleich.
    Da muss du aber ein Fremdlüfter verwenden.

    Ich würde den 87Hz Betrieb verwenden .
    Geändert von DN8 (12.02.2008 um 22:38 Uhr)
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen:
    Solche, die binär verstehen und solche, die es nicht tun.
    Zu welcher Sorte gehörst du?

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu DN8 für den nützlichen Beitrag:

    NeuerSIMATICNutzer (19.02.2008)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:59
  2. Wie warm ist es bei euch auf der Arbeit??
    Von MeisterLampe81 im Forum Stammtisch
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 19:49
  3. Motor am SINAMICS wird heiss
    Von Olistone im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 20:12
  4. warm und kaltstart impuls
    Von Rdata im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 11:21
  5. E-Motor
    Von Anonymous im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •