Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Motorschutzschalter für 2 Lüfter möglich

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    möchte einen Schaltschrank mit einem Häwa Wärmetauscher 1150
    ausrüsten. Nun hat dieser Wärmetauscher 2 Lüfter 230V/AC und ich möchte ungern für diese 2 Lüfter 2 Motorschutzschalter verwenden. Könnte ich auch die Lüfter über einen Motorschutzschalter laufen lassen oder vielleicht nur einem Sicherungsautomat?

    Danke schonmal für eure Anworten
    Gruß
    Zitieren Zitieren Motorschutzschalter für 2 Lüfter möglich  

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    205
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Also ich würd das ganze mit 2 Sicherungsautomaten mache. Denn wenn der eine ausfällt, arbeitet der zweite trotzdem weiter.


    MFG

    Markus

  3. #3
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Der Wärmetauscher funktioniert eh nur wenn beide Lüfter laufen.
    Deshalb reicht doch ein Automat oder?

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    104
    Danke
    24
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Forum,

    ein Sicherungsautomat ist in der Regel dazu da LEITUNGEN zu schützen.
    Einen Motorschutz (zum Beispiel gegen mechanische Überlast) erreicht man
    mit einem entsprechend dimensionierten Motorschutzschalter, nicht mit einem Sicherungsautomaten.
    Für 2 Motoren braucht man IMMER 2 Schutzelemente wenn man es richtig machen will.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Wobei, da es sich ja hier um 2 1-phasige Motoren handelt, auch ein Motorschutzschalter reichen würde:
    Anschluss MSS 1-2: Motor 1
    Anschluss MSS 3-4: Motor 2
    Anschluss MSS 5-6: freilassen
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    sehe ich aber nicht so.
    lassen wir mal den kurzschluss ausse acht.

    der mss löst thermisch aus und zwar dann, wenn einer der beiden motore den thermoteil genügend erhitzt. was passiert, wenn ein motor kaput geht und dort kein strom mehr fliesst? der mss löst nicht aus. geht nun motor 2 in überlasst, dauert es länger bis er auslöst, da ja der strom vom motor 1 fehlt.
    wenn man es korrekt macht, führt man einen 1phasenmotor über alle 3 kontakte des mss in reihe.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #7
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    sehe ich aber nicht so.
    lassen wir mal den kurzschluss ausse acht.

    der mss löst thermisch aus und zwar dann, wenn einer der beiden motore den thermoteil genügend erhitzt. was passiert, wenn ein motor kaput geht und dort kein strom mehr fliesst? der mss löst nicht aus. geht nun motor 2 in überlasst, dauert es länger bis er auslöst, da ja der strom vom motor 1 fehlt.
    wenn man es korrekt macht, führt man einen 1phasenmotor über alle 3 kontakte des mss in reihe.
    100% ACK
    Niemals einen einphasigen Motor nur an einem Anschluss eines Motorschutzschalters anschliessen. Immer in Serie an allen drei Kontakten, wie Volker schon sagte

  8. #8
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker
    der mss löst thermisch aus und zwar dann, wenn einer der beiden motore den thermoteil genügend erhitzt. was passiert, wenn ein motor kaput geht und dort kein strom mehr fliesst? der mss löst nicht aus. geht nun motor 2 in überlasst, dauert es länger bis er auslöst, da ja der strom vom motor 1 fehlt.

    Wenn ich den Motorschutzschalter auf den Nennstrom eines Motors dimensioniere, so wird der erste Motor über das Bimetall 1 abgesichert, der zweite Motor über das Bimetall 2.
    Es spielt dann also für die Auslösecharakteristik keine Rolle, ob ein Motor nicht angeschlossen, durchgebrannt oder aus was weis ich für Gründen keinen Strom mehr zieht.
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  9. #9
    NeuerSIMATICNutzer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    321
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für euer reges Interesse. hatte paralell
    zu diesem Beitrag hier auch eine Anfrage
    beim Hersteller des Wärmetauschers gestellt.
    Die sagen ich kann den WT über einen normalen Automat absichern.

    Gruß NSN

  10. #10
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    104
    Danke
    24
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    @OHGN: Es ist aber dann keine Zuordnung mehr gegeben MSS->Motor 1 oder Motor 2.
    Mit anderen Worten: Bei ausgelöstem Motorschutzschalter ist nicht klar, welcher Motor denn nun in Überlast gegangen ist.

    Ich würde eine solche Installation in jedem Fall als nicht den Regeln der Technik entsprechend einstufen....

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter 2-Phasen
    Von Astralavista im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 18:37
  2. Entrauchungsmotor mit Motorschutzschalter?
    Von ThorstenD2 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 15:23
  3. Motorschutzschalter nach FU ?
    Von docauto im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 17:54
  4. Motorschutzschalter, FU unf Motor
    Von Tampapdex im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 14:02
  5. 4 Lüfter an einen FU ist das möglich ?
    Von holle im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 21:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •