Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Überdimensionierte FU an kleinen Motoren

  1. #11
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi


    Bei Verwendung der Vektor-
    Regelungsarten muss der
    Motorbemessungsstrom
    mindestens
    1/8 des Umrichterbemessungsstromes

    betragen.

    Willst du den Motor mit Vektorregelung betreiben ?

    B.z.w. die Verktor-REgelung aktivieren.

    Karl

  2. #12
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    nö eigentlich dachte ich an stupide Uf-Regelung.
    die fu sind in dem rack noch übrig und müssen nur doofe asynchonantriebe mehr oder weniger toll drehen lassen.
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  3. #13
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    243
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich meine mich zu erinern das es das Problem auch bei der älteren Generation von Danfoss Umrichtern ( 3000 er Serie )gab.
    Die" Großen " schickten einen Mindest-Magnetisierungsstrom raus , der für kleine Motoren einfach zu viel war. Es gab wohl keine automatische Anpassung.
    Über irgendeinen Parameter konnte das aber von Hand angepast werden...
    ---------------------------------------------
    Wo wir sind ist Vorn-und wenn wir Hinten sind-ist Hinten Vorn !

  4. #14
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Wie schon angesprochen die EMV: Die steilen Schaltflanken des FU können zu Überladeströmen führen.
    Hast du jetzt einen sehr kleinen Motor und eine lange Leitung kann evtl. der Motor mit den Überladestömen von oft 5A - bis maximal 20A nicht mehr klar kommen und überhitzten. Bzw. du begrenzt den Strom auf zum Beispiel 1A aber hast schon 0,6A Überladestrom. Dann bleiben nur noch 0,4A für die Antirbsenergie des Motors über.
    Auch wird aufgrund der Din EN 61000 gerne ein FU mit über 1KW verwendet, auch wenn ein 0,5 oder 0,75 reichen würde, da für diese dann diese dann die Normen der Din EN 61000 nicht mehr gelten.

    Markus, hoffe ist dir hilfreich.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  5. #15
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von edi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich meine mich zu erinern das es das Problem auch bei der älteren Generation von Danfoss Umrichtern ( 3000 er Serie )gab.
    Die" Großen " schickten einen Mindest-Magnetisierungsstrom raus , der für kleine Motoren einfach zu viel war. Es gab wohl keine automatische Anpassung.
    Über irgendeinen Parameter konnte das aber von Hand angepast werden...
    Oha, ja das könnte auch lustig sein.
    Gerade bei guten Servomotoren stell ich mir das schön rotglühend vor
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

Ähnliche Themen

  1. Suche günstigen, kleinen 230V-FU mit 0,25-0,5KW
    Von Ruebe im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 16:41
  2. gibts einen kleinen AWL->MC7 Assembler?
    Von LowLevelMahn im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 14:13
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 09:19
  4. Ansteuerung von kleinen Schrittmotoren mit S7-300
    Von Wondermike_2000 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 21:20
  5. [S] kleinen drehstrommotor >0,1KW
    Von dkeipp im Forum Suche - Biete
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 21:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •