Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: S7 315-2DP mit 8 Drehstrommotoren

  1. #1
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, bin neu hier und muß sagen: tolle Seite.

    Hab bis jetz nur Mitsubishi programmiert und darf mich jetzt an einer Simatic auslassen.
    Nun zu meiner Frage: Ich soll unter anderem 8 Türen über eine S7 315-2DP auf und zu fahren. Da würde sich ja eine Profibusverbindung anbieten, oder? Nimmt man dann 8 einzelne Frequenzumrichter oder gibts was sinnvolleres? Räumlich spielt sich alles auf ca. 50m² ab. Die Motoren haben 3AC 400V und 0,75 kW.
    Zitieren Zitieren S7 315-2DP mit 8 Drehstrommotoren  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    das kommt ganz darauf an, wie du die türen bewegen sollst, also ob da die umrichteransteuerung wirklich notwendig ist also z.b. unterschiedliche geschwindigkeiten gefahren werden sollen ... also für den einfachsten fall, der mir jetzt einfällt würde eine direkte ansteuerung oder, um ein sanftes anfahren zu ermöglichen, ein softstarter-applikation ausreichen ... wenn es allerdings per fu passieren soll/muß bietet sich da der profibus zur steuerung und auswertung an ... und wenn die "türen" alle einzeln steuerbar sein sollen, wirste an acht umrichtern nicht vorbei kommen
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Holger13 (16.03.2008)

  4. #3
    Holger13 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Türen sollen sanft anlaufen und abbremsen und alle einzeln über die sps angesteuert werden. Die Geschwindigkeit ist immer die selbe. Was ist eine softstarter-applikation?

  5. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Holger13 Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Türen sollen sanft anlaufen und abbremsen und alle einzeln über die sps angesteuert werden. Die Geschwindigkeit ist immer die selbe. Was ist eine softstarter-applikation?
    hier, das ist ein softstarter ... sanftanlasser halt, um sanft anzufahren, der da hat auch eine stop-rampe
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    er meint einen sanftstarter, langsam hochlaufen, langsam auslaufen, sind fertige baugruppen, kleiner als ein fu, und billiger
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lorenz2512 für den nützlichen Beitrag:

    Holger13 (16.03.2008),vierlagig (16.03.2008)

  8. #6
    Holger13 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist ja lässig.
    Da würde ich mir ja den profibus komplett sparen. Chefe wollte irgendwas mit ET 200S. Das hab ich aber nicht so richtig verstanden. Versuch ihm das mal mit den Sanftstartern zu verkaufen.
    Vielen Dank erstmal...

  9. #7
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    irgendwas motorisch auf- und zufahren?


    Schon mal an Not-Aus und solche Sachen gedacht?




    MfG

  10. #8
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo Holger,

    Zitat Zitat von Holger13 Beitrag anzeigen
    ..Chefe wollte irgendwas mit ET 200S..
    Für ET200s gibt es auch Sanftstarter.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  11. #9
    Holger13 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo nochmal...

    Wurde heut informiert und bin sehr überrascht.

    Geplant ist dass die tür schnell auffährt, vor dem ereichen der Endstellung die Geschwindigkeit verringert um danach die Frequenz soweit zu verringert dass die Tür offengehalten wird.
    Die Türen haben keine Feststelleinrichtungen. Ein Austausch der Türen war/ist nicht vorgesehen. Das Schließen der Tür läuft umgekehrt ab und der Motor bleibt bestromt um die Tür sicher zuzuhalten.

    Hat irgendwer sowas schonmal gehört?
    Ich kann doch nich den Umrichter die ganze Zeit gegen die Wand fahren lassen, oder?


    MfG

  12. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    stichwort: Halteregelung
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Hubeinrichtung mit 2 Drehstrommotoren synchronisieren
    Von olitheis im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 00:55
  2. Schalten von Drehstrommotoren
    Von Markus_Sch im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 10:10
  3. Suche Hersteller für Sonder-Drehstrommotoren
    Von Maxl im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •