Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Stern Dreieck SPS oder Schütz?

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Falls Ihr noch Stern/Dreieckschaltungen habt, wie realisiert Ihr die Schützansteuererung

    A Mit Stern/Dreieck Kombination, die von der SPS nur ein Run braucht und ein eigenes Zeitglied hat

    B Die einzelnen Schütze über die SPS ansteuern

    Ihr braucht keinen Baustein zu schicken, der die Stern Dreieck Ansteuerung von der SPS händelt. Ich weiss wie das geht, und habe es auch schon gemacht.
    Ich bevorzuge die Stern/Dreieck Kombination, mich würde interessieren, wie dies anderstwo gehandhabt wird.


    Gruss

    Audsuperuser
    Geändert von AUDSUPERUSER (25.03.2008 um 08:42 Uhr)
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)
    Zitieren Zitieren Stern Dreieck SPS oder Schütz?  

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Hi,
    Schütze Zeitrelais.

    HDD

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    ... das ist ja fast was für 'ne Meinungs-Umfrage ...

    Wenn ich das Stern-Dreieck-Problem hätte, dann würde ich es vermutlich mit der SPS machen. Hardware-Verriegelungen bleiben aber selbstverständlich "aussen vor".

    Gruß
    LL

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    also für eine so primitive schaltung wie stern dreieck würde ich keine ausgänge einer sps belegen. ich meine wos sinn hat schon zb bei serienfertigung von machinen um sich die 2m steuerungsdraht und das eine zeitrelais zu ersparen aber sonst...

    grüsse

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... das ist ja fast was für 'ne Meinungs-Umfrage ...

    Wenn ich das Stern-Dreieck-Problem hätte, dann würde ich es vermutlich mit der SPS machen. Hardware-Verriegelungen bleiben aber selbstverständlich "aussen vor".


    ...dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, nur: es ist abhängig davon wieviel platz im schrank ist ... und über die steuerung hat man halt den vorteil, die anlaufzeit je nach last auch mal zu ändern ... darüber hinaus ist eine potentielle fehlerquelle (zeitrelais) ausgeschaltet ... aber wie gesagt, jeder wie er mag ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Avatar von AUDSUPERUSER
    AUDSUPERUSER ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen


    es ist abhängig davon wieviel platz im schrank ist ..
    Richtig, dieses Kriterium hatte ich vergessen.
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  7. #7
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Version B
    (Wenn ich schon ne SPS habe verbaue ich doch keine Zeitrelais mehr.)

    Gruß
    Timo

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Unimog-HeizeR für den nützlichen Beitrag:

    crash (25.03.2008)

  9. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Version A

    Weil die Schränke die bei uns SD-Starter haben, haben dann in der Regel auch eine SPS-unabhängige
    Hardware-Hand-Ebene.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #9
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    noch RLP, demnächst wohl SL
    Beiträge
    206
    Danke
    20
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    - wenig bis gar kein Platz im Schrank: SPS
    - ohne Ende gähnende Leere im Schaltschrank und genug Schütze im Auto sowie die Lust, alles aus dem Auto herauszukramen (also eigentlich nie): hardwaremäßige Verdrahtung

    ....

  11. #10
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also die drei Schütze braucht man so oder so und dann kommt noch das Zeitrelais dazu das hat 17,5mm also wo spar ich da jetzt sooooooooooviel Platz?
    Und zum Thema verdrahten, Verrieglungen und Ansteuerung braucht man auch also wird da auch nicht viel Zeit eingespart! Wenn überhaupt!

    Das was Papier schreibt ist das einzige Argument was zieht aber das braucht man sehr sehr selten.

    HDD

Ähnliche Themen

  1. Motoranschluss am FU Stern oder Dreieck
    Von Martin L. im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 12:40
  2. FU Dreieck Stern
    Von chris_who im Forum Elektronik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 20:23
  3. FB Stern/Dreieck
    Von Max4 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 17:59
  4. Direkt oder Stern-Dreieck?
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 07:42
  5. Stern-Dreieck oder direkt?
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •