Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simotion D

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich mache gerade mein diplomarbeit, und Thema ist :Machbarkeitsstudie über die Umsetzung Sinumerik (NC) auf Simotion (S7) unter Beibehaltung der gesamten Funktionalität der Maschine. Der NC-Programmablauf der Laserschneidmaschine muss auf das Simotionsystem umgesetzt werden.
    Aber das problem habe ich nicht soviel Ahnung über Simotion D, und wie kann ich diese Programm (NC) auf Simotion D umsetzen???
    Zitieren Zitieren Simotion D  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Ich habe mit Sinumerik auch noch nichts zu tun gehabt. Aber hast du eine Funktionsbeschreibung der Maschine. Ansonsten solltest du die ersteinmal aus dem alten Programm ermitteln. Also du analysierst dein altes Programm und erstellst dann daraus ersteinmal einen Ablaufplan

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Weiß nicht, ob ich Dir hiermit weiterhelfen kann, weil ich die Simotion nur sehr oberflächlich kenne:

    Eine Sinumerik ist halt eine NC-Steuerung in eigentlichem Sinne. Bewegungen werden im eigenen NC-Code programmiert. Der ist aber laut einer IEC Schlag-mich-tot standardisiert.
    Z.B. G2 o. G3 fü Kreise, G0 für Eilgang etc.
    Die NC bearbeitet dann nacheinander alle Programmsätze. Die SPS-Funktionialität läuft nebenher auf einer eigenständigen SPS. Von der SPS kannst Du dann die NC "fernbedienen", d.h. z.B. Programme aufrufen, Werte in die NC schreiben usw.usf. Die Kommunikation zwischen NC und SPS erfolgt über gemeinsame DBs, auf die die NC und SPS gleichzeitig Zugriff haben. Du hast also eine Trennung zwischen NC und SPS Funktionalität.

    Bei dem Simotion Programm ist Siemens nun hingegangen, und hat beide Systeme zusammengeführt. Man kann nun direkt aus der SPS heraus Achsen verfahren. Dafür gibt es nun FBs, die von Siemens mitgeliefert werden.

    Inwieweit nun die Simotion nun das NC Programm ersetzen kann, liegt wohl am Anwendungsfall und an Dir

    Ich denke mal, daß ein Termin mit einem Siemens Menschen Dir da erheblich weiterhelfen wird. Wenn die was verkaufen können, kommen die sicherlich gerne mal (kostenlos !) vorbei.

  4. #4
    nourdine ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    CAM_ME_ACC.txt

    COP_S1_G.txt

    CUT_OP.txt

    ZERO_PO.txt

    MAIN.txt

    Hier ist das NC Proramm.
    Um diese Achsen (von laserschneidmaschine) numerisch steuern zu können, benötigt jede NC-Achse ein auswertbares Wegmesssystem und einen steuerbaren bzw.regelbaren Antrieb, der direkt mit der numerischen Steuerung gekopelt ist.
    Dieses NC Programm ist auch für ein Kamerasystem geschrieben. dh.solange die Maschine den Glas schneidet muss es gleichzeitig Bilder aufnehmen.
    Vielen Danke für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren Simotion D  

  5. #5
    nourdine ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Zitieren Zitieren Simtion  

  6. #6
    nourdine ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    UGUD.txt

    Auch Rest
    Zitieren Zitieren Simotion D  

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Sollte eigentlich kein Problem darstellen würde ich auf die Schnelle mal so sagen, weil ja soviel nun auch nicht passiert. Täusche ich mich, oder wird der Schnitt immer nur mit der X-Achse gemacht? Ist die Anlage sowieso nur ein X-Y-Tisch?

    Das mit den Gebern an den Achsen ist für eine NC eigentlich immer selbstverständlich, die Simotion wird wahrscheinlich sogar imstande sein, die vorhandenen Servoumrichter ohne Klimmzüge direkt anzusteuern. (Wenns denn halbwegs aktuelle Umrichter von Siemens sind, Simodrive o.ä.)

    Die Umsetzung der Schneidbewegung das bei der Sinumerik mit

    G1 X=Schneidweg F=SchneidGeschwindigkeit

    funktioniert, wäre bei der Simotion halt ein ein Funktionsaufruf der da heißt:

    _MC_MoveAbsolute

    den Du mit den gewünschten Parametern versorgst.

    Ansonsten:
    Hast Du denn schon Kenntnisse von Antrieben und der NC-Technik, bzw S7-SPS? Wenn nicht, wird Dir dieses Forum wohl nicht allzu sehr weiterhelfen können, dafür benötigst Du dann schon eher einen etwas umfangreicheren Lehrgang oder ein paar (mehr) Wochen Eigenstudium.

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist schon eine herausfordernde Aufgabe...

    Ich habe zwar keine Zeit, mir die NC-Programme im Detail anzusehen- kann Dir aber ein paar Basis Infos geben die vielleicht helfen.

    SINUMERIK und SIMOTION sind zunächst einmal zwei völlig getrennte Systeme mit unterschiedlichen Zielmärkten.
    SINUMERIK ist die Steuerung für Werkzeugmaschinen (Machine Tools). Das sind beispielsweise Laserschneiden, Drehen, Fräsen, usw.
    SIMOTION ist die Steuerung (bzw. Motion Control System) für Produktionsmaschinen. Dazu gehören z.B. Verpackungsmaschinen, Druckmaschinen, Presse usw.

    Für die Applikationen einer Werkzeugmaschine benötigt man die Interpolationen von Achsen, die meist über eine komplexe Kinematik miteinander verbunden sind.
    Bei Produktionsmaschinen sind die Achsen i.d.R. nicht über eine Kinematik verbunden sondern bewegen sich (machanisch gesehen) unabhängig. Hier besteht vielmehr die Aufgabe, die Achsen zueinander zu synchronisieren. früher hat man das mit einer Königswelle gemacht- heute geschieht dies über elektronische Kurvenscheiben. Eine Ausnahme stellt die Verladesektion einer Verpackungsmaschine dar. Hier gibt es sog. Top-Loader an denen Achsen über eine Mechanik miteinander verbunden sein können. Für diese Applikationen gibt es seit ca. einem Jahr eine Lösung für SIMOTION, die eine echte Interpolation wie bei der SINUMERIK beinhaltet.

    Mit dieser Interpolationslösung hat man jetzt theoretisch die Möglichkeit, Funktionen die man normalerweise mit einer SINUMERIK lösen würde, mit SIMOTION zu lösen. Dies ist jedoch nicht die eigentliche Zielsetzung von SIMOTION. Die meisten Machine Tool Applikationen wird man auch weiterhin nur mit einer SINUMERIK lösen können, da SIMOTION nicht alle Kinematiken unterstützt, nicht mehr als 3D Interpolation- und auch keine Funktionen wie "look-ahead" unterstützt.
    Ob man eine Applikation (wie Deine Lasercutting Maschine) mit SIMOTION lösen kann, muss man im Einzelfall prüfen (was ja die Aufgabe der Diplomarbeit ist).

    Die Programmierung ist - wie mein Vorredner richtig sagte - völlig unterschiedlich zwischen einer SINUMERIK und SIMOTION. SINUMERIK arbeitet mit dem sog. G-Code- SIMOTION mit Motion Control Befehlen (z.B. in ST).

    Ich kann Dir den SIMOTION Programmierkurs von Siemens ans Herz legen. Der ist wirklich gut. Ohne den halte ich die Aufgabe für fast aussichtslos (SIMOTION ist ein relativ komplexes System).

    Kenntnisse der S7 helfen Dir hier nicht wirklich weiter. Das SIMOTION System ist nicht SIMATIC (S7) kompatibel.

    Ich hoffe, ich konnte ein paar allgemeine Infos geben.

    Viel Erfolg!

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Closed_loop für den nützlichen Beitrag:

    SvenSa (15.02.2016)

Ähnliche Themen

  1. Simotion hochrüsten
    Von Pikador im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 12:24
  2. SIMOTION Kommunikation
    Von haeminator im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:47
  3. Simotion Scout
    Von progressive im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 14:43
  4. S7 ES-Simotion
    Von Schneehase im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 14:14
  5. SIMOTION und IRT und RT
    Von s4e im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 13:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •