Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motion Control - Führungstisch

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte mir einen Führungstisch bauen. So ähnlich wie hier:
    - http://s195130324.online.de/führungstisch-2.jpg

    Der Führungstisch soll dabei eine Bahn abfahren. Die Koordinaten oder die Daten der Bahn sollen von einem PC an die SPS übergeben werden.

    Mein Problem ist nur, dass ich auf dem Gebiet Steuerungen / Motion Control noch relativ unerfahren bin.

    Das ganze möchte ich mit Siemens-Komponenten realisieren. Mit der FM 357-2 müsste das realisierbar sein, oder ?

    Könnt ihr mir bitte sagen was ich sonst noch alles brauche ?


    Vielen Dank,
    mfg arena









    -----------
    Zitieren Zitieren Motion Control - Führungstisch  

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Mit der FM357-2 sollte das auf jeden Fall gehen. (Das Handbuch kann man sich ja herunterladen, dann kannst Du schon mal sehen was die FM so alles kann)

    Wenn Du also die FM357-2 verwenden möchtest benötigst Du sonst eigentlich nur noch die SPS und natürlich Deine Antriebe. Die sind halt abhängig von Deinen zu bewegenden Massen und Beschleunigungen.

    Was Deine Kopplung eines PCs an Deine SPS angeht, gibts natürlich ne Menge Möglichkeiten.

    Poste doch mal Deine Aufgabenstellung rein, dann kann man mit Sicherheit mehr sagen.

  3. #3
    arena ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kannst du mir die genaue Adresse sagen, wo ich mir das Handbuch herunterladen kann ? Ist das dann das gleiche Handbuch wie dieses hier: 6ES7357-4AH00-8AG0 (Bestellnummer) ?

    Das die Servoantriebe die ich brauche abhängig sind von den zu bewegenden Massen, das ist mir klar. Aber ich brauche für die Servomotoren auch noch Umrichter, oder ? Oder kann ich die Servomotoren direkt an die FM 357-2 anschliessen ?


    Wie gesagt, ich habe noch nicht besonders viel Ahnung von dem Ganzen.


    Vielen Danke,
    mfg arena

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier erstmal der Link zum Handbuch:
    https://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&lang=de&objID=10805177&subtype=133300

    -> und dann als Suchbegriff 357 eingeben. Für einen direkten Link bin ich irgendwie zu blöd...

    An die FM können weder Servo noch Schrittmotoren direkt angeschlossen werden.
    Und für Deine Servos bzw. Schrittmotoren benötigst Du dann auch noch Umrichter, bzw. Endstufen für Schrittmotoren.
    Wie diese aussehen, hängt natürlich vom Hersteller ab.

    Für Servomotoren gibt es zwei unterschiedliche Schnittstellen:
    Einmal über den Profibus, einmal über die 0-10V Schnittstelle.
    Für Schrittmotoren steht eine Puls Richtungs Schnittstelle zur Verfügung.
    Geändert von Grubba (11.06.2008 um 07:11 Uhr) Grund: Link geht nicht direkt...

Ähnliche Themen

  1. Easy Motion Control
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 16:25
  2. Easy Motion Control
    Von Alexlang im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 08:53
  3. Easy Motion Control als Multiinstanz
    Von McMeta im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 22:28
  4. Zusätzliches Softwarepaket für Motion Control?
    Von MisterL78 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 13:44
  5. Easy Motion Control probs
    Von maniac im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 19:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •